Erfolg: Auch im Geschäft sportlich denken

Und das genau können Sie auch für sich tun – im Geschäft oder natürlich auch im Sport. Der einzige Mensch, der Ihnen helfen kann, sind Sie selbst. Und der einzige Mensch, der Sie bremsen kann, sind ebenfalls Sie selbst.

Fordern Sie sich selbst heraus

Deshalb: Fordern Sie sich sehr oft selbst heraus. Reißen Sie sich wie ein Sportler aus der Komfortzone, gehen Sie an Ihre körperlichen und mentalen Grenzen. Erfolg fällt niemandem in den Schoß. Je mehr ein Mensch sein Leben bewusst, konsequent, kontinuierlich und mit einem schriftlichen System in seine Hände nimmt, desto mehr dauerhaften Erfolg wird er in einer freien Marktwirtschaft garantiert für sich verursachen.

Stellen Sie sich vor, in einem Fußball-Bundesligaspiel steht es in der 86. Minute noch „0:0“. Solche Spiele (geschäftlich: Kunden) werden TATSÄCHLICH nur noch im KOPF gewonnen oder verloren. Viele Ziele einer Fußball-Bundesliga-Mannschaft könnten auch geschäftliche Ziele sein:

– In der Bundesliga zu bleiben und so hoch wie möglich in der Tabelle die Bundesliga am Ende der Saison abzuschließen.

– So viele Spiele wie möglich zu gewinnen.

– So wenig wie möglich gelbe/rote Karten zu erhalten, mehr Tore zu schießen, mehr Ballbesitz und mehr Kontrolle über das Spiel.

– Konzentrationssteigerung für die Spieler in KRITISCHEN Spielphasen, zum Beispiel in den letzten zehn Minuten.

– Harmonisches Zusammenspiel der Mannschaft.

– „Programmierung“ der Spieler auf dauerhaften Erfolg (mentales Training).

– Schriftliche Konzepte und Strategien bewusst, konsequent, kontinuierlich und mit System ANALYSIEREN, AKTUALISIEREN, AUFSCHREIBEN und in die Tat umsetzen.

Überlegen Sie sich auch: Wie gehen Sie mit geschäftlichen Rückschlägen um?

Rückschläge sind unvermeidbar, für jeden Geschäftsmenschen und für jeden Profisportler. Lebenserfahrungen, Schwierigkeiten, Niederlagen und Krisen bekommt jeder von uns auf seinem Lebensweg serviert. Ich sehe sie als  „Trainingseinheiten“,  die mir helfen, innerlich zu wachsen.

Stuart Truppner ist seit mehr als 20 Jahren in der Vertriebs- und Investmentwelt zu Hause und zählt als Fidelity-Vertriebslegende zu den gefragtesten Referenten in Deutschland.

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