„Das neue Produkt ist eine echte Innovation auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt und bedeutet eine erhebliche Vereinfachung des Kaufprozesses“, sagt Karsten Crede, Vorstandsmitglied der Ergo Digital Ventures AG und verantwortlich für Ergo Mobility Solutions. „Wir sind davon überzeugt, dass sich der Kauf eines Fahrzeuges und der Abschluss einer Versicherung nicht vom Kauf anderer Produkte im Internet unterscheiden dürfen.“
Gebrauchtwagen mit integrierter Vollkasko-Versicherung
Mit der „Easy-Start-Versicherung“ haben Kunden in Zukunft die Möglichkeit, ein Auto mit eingebauter Kfz-Versicherung zu erwerben. Die Kosten für die integrierte Versicherungslösung werden von Cazoo übernommen. Damit wollen beide Partner dem eigenen Bekunden nach den Autokauf zum „One-Stop“-Shopping-Erlebnis machen.
Das für die Kunden optionale und kostenlose Angebot umfasst die Kfz-Versicherung für die ersten Tage nach der Auslieferung des Fahrzeuges. Danach kann der Kunde bei der Ergo-Tochter, dem Digitalversicherer Nexible, per Mausklick eine eigene Kfz-Versicherung abschließen.
Mehrwert für den Kunden
Ergo Mobility Solutions und Cazoo hätten mit der „Easy-Start-Versicherung“ einen echten Mehrwert für alle Kunden geschaffen, betonen beide Unternehmen. Die Lösung ermögliche es Käufern, sich nach der Auslieferung ausgiebig auf das Testen des Fahrzeugs zu konzentrieren, anstatt sich um die Versicherung und Zulassung kümmern zu müssen. Die „Easy-Start-Versicherung“ halte diese bürokratischen Prozesse vom Kunden fern und rücke so das Kauferlebnis und das Fahrzeug in den Fokus.
Langfristige Partnerschaft
Der Launch der „Easy-Start-Versicherung“ ist der Auftakt zu einer langfristigen und innovativen Zusammenarbeit zwischen EMS und Cazoo. „Mit der Zusammenarbeit unterstreichen wir unsere Ambition, in Deutschland führend bei der Entwicklung und im Angebot modernster digitaler und integrierter Kfz-Versicherungslösungen zu sein“, so Crede.
„In der Zusammenarbeit mit Cazoo sehen wir weiteres Potenzial, die Versicherung noch tiefer in die Autoplattform zu integrieren, um noch besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen und eine noch überzeugendere Customer Journey anbieten zu können.“