Harald Christ: „Starten Produktoffensive in diesem Jahr“

Welche Art von Vorsorgeprodukten wollen Sie anbieten?

Künftig werden Produkte, die sich am oder nahe am Kapitalmarkt bewegen, erfolgreich sein. Das sind zum einen Versicherungsprodukte, die stärker darauf ausgerichtet sind, die biometrischen Risiken wie Langlebigkeit abzudecken. Zum anderen sind es Investmentprodukte in der Direktanlage. Gemeinsam mit der Meag, dem Vermögensverwalter von Munich Re und Ergo starten wir dazu in diesem Jahr eine Produktoffensive. Unter der Marke Ergo werden wir mit einer eigenen Produktpalette und einer neuen Fondsfamilie an den Markt gehen. Das heißt, wir engagieren uns stärker im Bereich Investmentprodukte mit Fondssparplänen und Einmalanlageprodukten und neuen Vermögensmanagement-Fonds. Das sind Produkte mit einer breiten Streuung über eine Vielzahl weltweiter Anlageklassen, die von einem Team erfahrener Markt- und Anlageexperten gemanagt werden. Sie bieten langfristig eine Chance auf attraktive Renditen und sind als Baustein für die Altersvorsorge oder auch als Wiederanlage – etwa für eine ausgezahlte Lebensversicherung – geeignet. So sprechen wir sicherheitsorientierte, aber auch chancenorientierte Anleger gezielt an.

Das ist dann aber losgelöst von der klassischen Fondspolice.

Ja, wir bieten dieses Jahr auch reine Ansparprodukte neben den Altersvorsorgeprodukten an. Das wäre dann ein Ergo Produkt mit Meag-Management. Dieses Produkt können Sie wahlweise auch als Teil der Fondspolice abschließen.

Warum besteht für das Geschäft mit Investmentprodukten ein so großes Wachstumspotenzial und wie hoch schätzen Sie es ein?

Obwohl die Niedrigzinsphase anhält, ist der Sparwille der Deutschen ungebrochen und das Privatvermögen wächst weiter. Doch viele herkömmliche Anlagemodelle funktionieren aufgrund niedriger Zinsen im Moment einfach nicht mehr. Auch traditionelle Altersvorsorgeprodukte bekommen dies zu spüren. Seit Jahren sinken die garantierten Zinsen und machen diese Produkte immer weniger attraktiv. Das Ergebnis sind fehlende Angebote für Kunden und geringere Einkünfte für unsere Vertriebe. Ich erwarte bei den Investmentprodukten ein hohes Wachstum.

Interview: Frank Milewski

Fotos: Christian Daitche


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