Die Patrizia Immobilien AG legt über ihr Tochterunternehmen Patrizia Grundinvest ihren ersten Publikums-AIF auf. Der Fonds investiert in zwei Gewerbeimmobilien auf dem Gelände der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen.
Bei den beiden sechsgeschossigen Gebäuden handelt es sich um Einrichtungen der Forschungscluster „Smart Logistik“ und „Photonics“.
Im Objekt „Smart Logistik“ werden unter anderem die Wandlungsfähigkeit von Produktionsstrecken und die Zusammenhänge von Logistik, Produktion und Dienstleistung erforscht. Das Objekt „Photonics“ bietet seinen Mietern die Möglichkeit neue Verfahren zur Erzeugung, Formung und Nutzung von Licht als Werkzeug in der Produktion zu entwickeln.
Beide Gebäude, die zusammen einen Wert von 40 Millionen Euro haben, sind nach Patrizia-Angaben überwiegend langfristig an Nutzer wie die Fraunhofer Gesellschaft und die RWTH Aachen vermietet.
Weitere Fonds geplant
Der Patrizia Grundinvest Campus Aachen strebt eine jährliche Auszahlung von durchschnittlich fünf Prozent vor Steuern an. Für Privatanleger ist eine Beteiligung ab 10.000 Euro möglich. Für den weiteren Jahresverlauf plant das Unternehmen nach eigenen Angaben den Start weiterer Publikums-AIFs. (kb)
[article_line]
Foto: Patrizia