Ich verrate Ihnen zwei Dinge. Erstens gibt es da draußen Stellenangebote, die würden Sie nicht einmal Ihrem schlimmsten Feind anbieten. Aus unterschiedlichen Gründen. Zu wenig Geld, bescheuerte Kollegen, mieser Chef, Stress und Überstunden, ein marodes Geschäftsmodell und vieles mehr.
Zweitens gibt es da draußen Stellen, auf die würde ich mich sofort selbst bewerben. Faire Bezahlung, eine planmäßige Einarbeitung und ständige Weiterbildung. Ein Chef, der sofort einschreitet, wenn es im Team rumort.
Stellenangebote müssen beworben werden
Ein Chef, der sich als Dienstleister für seine Mitarbeiter sieht und nicht als Boss. Ein Geschäftsmodell, hinter dem Sie als Mitarbeiter stehen und an dem Sie mit Spaß und aus vollem Herzen mitarbeiten.
Aber niemand kennt diese Unternehmen. Zumindest nicht als Arbeitgeber. Denken Sie nicht, dass jeder in Ihrem Umfeld sofort an Sie denkt, wenn es um Stellenangebote geht. Sie müssen nicht nur Ihre Produkte und Dienstleistungen ständig bewerben, sondern auch Ihre Stellenangebote.
Ihr Mitbewerber tut es. Was glauben Sie, wie viele Unternehmen Vertriebsleute und Kundenberater im Bereich Versicherungen und Finanzen suchen?
Probleme sind hausgemacht
Alle wetteifern mit Ihnen um dieselben Leute. Und fast niemand will ausbilden. Wir schaufeln also dieselben Leute innerhalb der Branche immer nur von links nach rechts und wieder zurück.
Die Probleme sind also mal wieder hausgemacht. Die Zeiten sind vorbei, in denen Leute vor Banken, Versicherungen und Vermittlerbüros Schlange standen, um dort zu arbeiten. Die Jobsucher bestimmen den Markt.
Deshalb kommt jemand von der Uni und verlangt von Ihnen unverschämte 80.000 Euro im Jahr. Und eine Festanstellung. Schließlich hat er studiert und den Fachwirt in der Tasche.
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