Es gibt keinen Fachkräftemangel!

2. Schreiben Sie eine Jobstory

Kopieren Sie den Text Ihrer Stellenanzeige nicht vom Mitbewerber. Sie sind anders. Er hat den Text auch von einem Mitbewerber geklaut. Und dieser wiederum hat den Text seiner Stellenanzeige irgendwann in den Achtzigern geschrieben.

Schreiben Sie nicht zwanzig Anforderungen, die Sie von Ihrem zukünftigen Mitarbeiter erwarten. Schreiben Sie lieber zwanzig Dinge, die Ihr zukünftiger Mitarbeiter von Ihnen erwarten kann. Warum muss ich gerade an John F. Kennedy denken?

Beschreiben Sie, wozu es Ihr Unternehmen gibt. Welcher Ziel- gruppe helfen Sie? Welches Spezialgebiet decken Sie ab? Beschreiben Sie die Rolle des zukünftigen Mitarbeiters im Unternehmen oder in der Abteilung. Geben Sie potenziellen Kandidaten ein Gefühl dafür, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten.

3. Seien sie großzügig

Je nach Region, je nach Fachgebiet und schlicht und ergreifend je nach Anzahl potentieller Kandidaten in Ihrer Kleinstadt dauert es Wochen oder gar Monate, bis sie jemanden finden, der auf die Stelle passt. Dasselbe in der Großstadt. Denn da lauern viele Mitbewerber.

Also: Geben Sie sich Zeit, nehmen Sie Geld für Online-Stellenanzeigen in die Hand, und geben Sie sich Mühe bei der Stellenausschreibung.

Tun sie das nicht, dann hängen Bewerbungen zu hundert Prozent vom Faktor Glück ab. Wenn Sie Ihr Unternehmen mit Glück und Geiz führen, kann ich niemandem empfehlen, bei Ihnen zu arbeiten.

Tolle Unternehmen fürchten keinen Fachkräftemangel

Was Sie auch bedenken müssen: Der Kandidat muss erstens ins Unternehmen passen, zweitens seinem jetzigen Chef die Kündigung auf den Tisch legen, und drittens bereit sein, zu Ihnen zu wechseln. Manche Neueinstellung ist an zweitens und drittens gescheitert.

Wie Sie sehen, wir haben keinen Mangel an Fachkräften. Wir haben mangelhafte Stellenangebote. Und manchmal mangelhafte Geschäftsmodelle.

Wir müssen besser aus- und weiterbilden. Wir müssen fairer bezahlen. Und wir brauchen bessere Führungskräfte, die es nicht so weit kommen lassen, dass kaum jemand mehr Lust hat, Finanzdienstleister zu werden.

Wie gesagt: Es gibt da draußen tolle Unternehmen. Werden Sie mit Ihrem Geschäft eines davon. Und werden Sie sichtbar und attraktiv für potentielle Kandidaten. Dann haben Sie keinen Fachkräftemangel zu befürchten.

Autor Hans Steup ist Versicherungskaufmann und war lange Jahre Vertriebsunterstützer bei der Allianz. Heute betreibt Steup den Spezial-Stellenmarkt Versicherungskarrieren und berät Finanzdienstleister zur Content-Marketing-Strategie und zu Social Media.

Foto: Shutterstock

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