Die neue Basis-Rente NachhaltigkeitInvest vereint staatliche Förderung, maximale Chancenorientierung sowie nachhaltiges Engagement in einem Produkt, betont der Versicherer.
Das neue Produkt verbinde eine lebenslange monatliche Rente mit der steuerlichen Förderung der Beiträge in der Ansparphase, heißt es in Mitteilung. Diese sind einmalig, laufend oder als flexible Zuzahlungen möglich. Nach Unternehmensangaben handelt es sich bei dem Tarif um eine rein fondsgebundene Rentenversicherung ohne Kapitalgarantie, um Renditemöglichkeiten des Kapitalmarkts voll nutzen zu können.
Fondsportfolio mit „nachhaltig orientiertem“ Anlagefokus
Die BasisRente NachhaltigkeitInvest folgt als staatlich geförderte Variante der seit einem Jahr erfolgreichen PrivatRente NachhaltigkeitInvest. Für beide Tarife hält die Versicherungskammer nach eigenen Aussagen ein exklusives Fondsportfolio mit nachhaltig orientiertem Anlagefokus zur Verfügung.
Die BasisRente NachhaltigkeitInvest wird von der Bayern-Versicherung Lebensversicherung über alle Vertriebswege im Geschäftsgebiet der Versicherungskammer Bayern, der Feuersozietät Berlin Brandenburg und der Saarland Versicherungen angeboten.
„Vorsorge fürs Alter ist für viele Erwerbstätige aus eigener Kraft immer schwerer zu leisten“, erklärt Carsten Tombers, Leiter der Hauptabteilung Produkte Leben im Konzern Versicherungskammer. „Finanzielle Absicherung ist und bleibt jedoch gerade in unsicheren Zeiten essenziell. Für uns ein Grund mehr, hier eine renditestarke Möglichkeit zu bieten, welche die staatliche Förderung ausschöpft.“
Die Basis-Rente sei nicht nur für Selbstständige oder Beschäftigte mit sehr gutem Einkommen interessant, so Tombers weiter. Sie eigne sich für alle einkommensteuerpflichtigen Personen, die durch die steuerliche Absetzbarkeit eine Förderung von 20 Prozent und mehr erreichen können – quasi als chancenreicher Riester-Ersatz.