SPDR ETFs, Indexfonds-Plattform von State Street Global Advisors (SSgA) mit Sitz in Boston, bietet einen neuen Renten-ETF an. Der SPDR Barclays Capital Euro High Yield Bond ETF (IE00B6YX5M31) ist an der Deutschen Börse notiert.
Der Indexfonds bildet seinen Index direkt ab, kauft also die diesem zugrundeliegenden Wertpapiere, wie es in der Mitteilung heißt: „Wir bieten ein Engagement in eine zunehmend attraktive Anlageklasse an, die Diversifizierung ermöglicht, ohne auf Unternehmensanleihen des Investment-Grade-Segments oder Staatsanleihen zurückzugreifen“, sagt Axel Riedel, Head of Intermediary Business in Deutschland.
„Die Renditen von High Yield Bonds in Euro sind derzeit mehr als doppelt so hoch wie die Renditen von Unternehmensanleihen des Investment Grade-Segments. Angesichts des niedrigen Zinsniveaus kann diese Anlageklasse für Anleger besonders attraktiv sein. Der Zugang zu diesem Marktsegment über einen ETF soll Anlegern unmittelbare Diversifizierung sowie die mit ETFs verbundene Liquidität und Transparenz bieten“, so Riedel weiter.
Der ETF kostet Anleger jährlich 0,45 Prozent an Gebühren. (mr)
Foto: Shutterstock