Die Umfirmierung folgt auf die Ankündigung von Howden im April 2023, die Geschäftsstruktur unter einer einzigen und global ausgerichteten Führung zu vereinheitlichen und damit zu vereinfachen. Die Makleraktivitäten in den Bereichen Erstversicherung und Rückversicherung sowie das Underwriting berichten nun direkt an den CEO David Howden.
Auch in Deutschland bündelt Howden die Kräfte und nutzt die Marke Howden einheitlich. Dafür wurde mit der Howden Deutschland AG (HDAG) eine zentrale Gesellschaft geschaffen. Diese geht aus der bestehenden Euroassekuranz sowie Howden Caninenberg hervor. Gleichzeitig werden die Identitäten der führenden Spezialmakler Himmelseher Sportversicherung und Hendricks gesichert. Sie bleiben als eigenständige Marken und Einheiten bestehen.
Mit der Bildung der HDAG geht ein Wechsel an der Spitze einher. Der neue CEO Karl-Heinz Holz – langjähriger CEO der Euroassekuranz – wird von einem etablierten, ebenfalls langjährig bei Howden tätigen Vorstandsteam unterstützt. Kai Bockelmann, CEO von Himmelseher Sportversicherung , Marcel Braun, CEO von Hendricks und Axel Meyer, Geschäftsführer von Howden Caninenberg, komplettieren den Vorstand der HDAG.