Die Luxemburger Investmentgesellschaften Epinikion SARL und Caso Asset Management S.A. haben den neuen Europaaktienfonds ICP Strategy Europe (LU0674299747) aufgelegt.
„Der ICP Strategy Europe ist als reiner europäischer Aktienfonds mit einer Kombination aus Bewertungs-und Trendfolgemodell“, erklärt Epinikion-Geschäftsführer Hans Wechs.
Auf dessen Basis erfolge das Stock Picking der Aktien aus Branchen, deren Trend intakt ist: „Zusätzlich enthält das quantitativ gesteuerte System ein kurzfristiges Modul, dass mittels Futures die Schwankungen am Markt glätten kann.“ Die Aktienquote ist variabel. Die Volatilität soll laut Wechs jedoch nicht die Schwankungen des Marktes überschreiten.
Die Epinikion SARL wurde von Prof. Dr. Bernd Rieger und Hans Wechs im Jahr 2007 gegründet und ist Initiator von derzeit drei Investmentfonds. Der Managementansatz beruht auf einem von Rieger entwickelten quantitativen System.
Der Ausgabeaufschlag liegt bei fünf Prozent, die Managementvergütung beträgt bis zu 1,35 Prozent pro Jahr. Auf den Mehrwert jenseits der Benchmark Dow Jones Stoxx 600 entrichten Anleger eine Performance Fee von bis zu zwölf Prozent. (mr)