Am 1. Oktober geht mit der Peter Kunath Partnerschaftliche Versicherungsmakler GmbH ein neues Unternehmen an den Start. Es soll Maklern die Möglichkeit bieten, ihr Komposit-Geschäft gegen Gewinnbeteiligung auszulagern.
Das Geschäftsmodell fußt auf einer partnerschaftlichen Kooperation. Dabei geben Makler den Bereich Komposit an Peter Kunath & Partner ab, heißt es in der Mitteilung.
Im Gegenzug werden sie dauerhaft mit einem festen Prozentsatz am tatsächlich erzielbaren Gewinn des Bestandes beteiligt, verspricht der Anbieter. Außerdem sollen sie am Bestandswachstum partizipieren.
Im Unterschied zur Zusammenarbeit mit einem Maklerpool gehe die Haftung für den ausgelagerten Geschäftsbereich komplett an Peter Kunath & Partner über, heißt es weiter.
„Das Sachversicherungsgeschäft lohnt sich für viele Makler nicht. Der Verwaltungsaufwand steht in Relation zum Ertrag in einem eher ungünstigen Verhältnis“, sagt Gründer und Geschäftsführer Peter Kunath, der bis Frühjahr 2010 Vorstand beim Finanzvertrieb Finet war. Hier böte man mit dem Konzept eine Alternative.
Das Unternehmen mit Sitz in Marburg gehört nach eigenen Angaben zu 100 Prozent der Familie Kunath. Bis Ende des Jahres sollen acht Mitarbeiter für Peter Kunath & Partner tätig sein. (ks)
Foto: Peter Kunath & Partner