Neuester Baustein sind die ING-Modernisierungs-Partner. Was ist darunter zu verstehen?
Hein: In vielen Gesprächen mit unseren Kundinnen und Kunden aber auch mit unseren Vermittlerinnen und Vermittlern hat sich gezeigt: Zwischen der Bereitschaft, zu modernisieren und der dafür erforderlichen Aktivität, klafft eine Lücke. Wer einmal eine Energieberatung geplant hat, der weiß, wovon ich spreche. Das wollten wir ändern und haben uns auf die Suche nach professionellen Energieberatungsunternehmen auf der einen Seite und nach Umsetzern aus den Bereichen Photovoltaik und Wärmepumpen auf der anderen Seite gemacht. Seit Anfang März bieten wir unseren Kundinnen und Kunden jetzt direkt im Beratungsgespräch den Kontakt zu 6 ausgewählten Expertinnen und Experten für Energie- und Fördermittelberatung sowie Photovoltaik & Wärmepumpen an.
Wie gelangt der Vermittler an den Modernisierungs-Partner, um ihn seinem Kunden oder seiner Kundin empfehlen zu können?
Hein: Das geht ganz einfach per Mausklick zum Beispiel über unsere Partner-Website ing.de/partner/modernisierungs-partner. Wer Modernisierungs-Partner finden will, gibt einfach die Postleitzahl des Standorts seiner Immobilie ein, und hat sofort ein Unternehmen für die Energieberatung und für die energieeffiziente Umsetzung an der Hand, das die Anforderungen regional umsetzt. Per Link geht es im Anschluss direkt auf die speziell für die Partnerschaft aufgebauten Homepages der Unternehmen, von wo der die individuelle Anfrage gestartet werden kann. Zusatzvorteil für alle, die bereits bei der ING eine Baufinanzierung oder einen Wohnkredit haben oder abschließen wollen: Diese Kundinnen und Kunden profitieren on top von attraktiven Sonderkonditionen.
Wo liegen die Mehrwerte für Kunde und Vermittler?
Hein: Die Modernisierungs-Partner melden sich in der Regel innerhalb von 48 Stunden bei den Kundinnen und Kunden – und zwar direkt regional vor Ort. Wenn man weiß, wie lange man normalerweise auf einen Termin warten muss, ist das ein großer Vorteil. Natürlich fallen hier auch die Sonderkonditionen für ING-Kundinnen und -Kunden ins Gewicht. Jeder Cent, den man bei einer Wärmepumpe sparen kann, zahlt sich aus. Auch auf Vermittlerseite gibt es einige Vorteile. Ob Energieberatung, Installation, Fördermittel, Photovoltaik oder Wärmepumpen – die Vermittlerinnen und Vermittler haben jetzt jemanden vor Ort und direkt an der Hand. Dieser Tipp kommt gut an. Zumal die Modernisierungs-Partner der ING-Kapazitäten haben und schnell zur Stelle sind. Die Empfehlung kann sich so zum Wettbewerbsvorteil entwickeln und sich – dank kurzem Weg vom Erstkontakt zum Angebot und zur Umsetzung – auch positiv auf die Finanzierung niederschlagen, die entsprechend schnell unter Dach und Fach ist. Bietet man den Service auch noch zu exklusiven Sonderkonditionen zahlt auch das auf das positive Vermittler-Erlebnis ein. Zufriedene Kundinnen und Kunden empfehlen die Finanzierungsberatung mit hohem Modernisierungsanteil entsprechend gerne weiter. Zumal die erzielten Sonderkonditionen in Kombination mit den gesetzlichen Förderungen sich sehr positiv auf der Kostenseite auswirken.
Wie wichtig ist der Einsatz von Social Media?
Hein: Eine der großen Fragen, die wir uns gestellt haben, ist auch: Wie können wir unsere Vermittlerinnen und Vermittler bei dem Angebot der Modernisierungs-Partner unterstützen? Und da ist Social Media ein ganz wichtiger Kanal. Angefangen bei Webinaren zum Thema Social Media bis hin zum persönlichen Support durch unseren Digitalisierungs-Beauftragten im Vertrieb – wir spielen das Thema immer wieder. Gleichzeitig stellen wir fest: Unsere Baufinanzierungs-Zielgruppe verändert sich und ist viel mehr als früher in den sozialen Medien unterwegs. Insbesondere wenn es um die Suche nach Beratung oder Finanzierung geht. Umso wichtiger ist es für unsere Vermittlerinnen und Vermittler, mit allen Angeboten der ING –also auch mit dem Angebot an Modernisierungs-Partnern – dort präsent zu sein, wo sich die Zielgruppe informiert.
Gibt es bereits erste Resonanzen, wie das Angebot ankommt?
Hein: Wir sind gerade erst mit dem Angebot gestartet. Überall dort, wo wir über das Angebot gesprochen haben, war die Resonanz überaus positiv: Auf unseren Denkanstoß-Veranstaltungen und bei den Vertriebspartner-Foren kamen die Modernisierungs-Partner sehr gut an. Einmal mehr hat es sich bewährt, dass wir uns bereits im Vorfeld intensiv ausgetauscht und jeden einzelnen Schritt gemeinsam mit unseren Vermittlerinnen und Vermittlern diskutiert und weiterentwickelt haben. Ob und wie das Angebot genutzt wird, werden die nächsten Wochen zeigen. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die ersten Zahlen und arbeiten weiter an möglichen Optimierungen.
Welche Darlehensvarianten bietet die ING Deutschland zum Thema an?
Hein: Nach wie vor sind wir mit einer Baufinanzierung Green für den Neubau und einer Darlehensvariante für die Modernisierung im Markt platziert. Damit bieten wir in allen relevanten Segmenten eine energieeffiziente Baufinanzierungs-Lösung an. Natürlich arbeiten wir auch auf Produktseite weiter an neuen Lösungen – ganz konkret an einem Modernisierungs-Produkt für Neukunden. Im Lauf des Jahres werde ich dazu sicher mehr berichten können.