Exklusiv-Interview mit Tim Bröning, Fonds Finanz: „Unsere Aktion steht nicht mit Wachstumsdruck im Zusammenhang“

Tim Bröning
Foto: Fonds Finanz
Tim Bröning

Um das eigene Investmentgeschäft anzukurbeln, will die Fonds Finanz angebundene Makler animieren, interessierte Vermittler anzusprechen. Drei Fragen dazu an Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung.

Ihre angebundenen Makler können eine Prämie von bis zu 20.000 Euro kassieren, wenn sie einen Investmentvermittler anwerben. Was hat Sie dazu veranlasst, diese vergleichsweise hohe Prämie auszuloben?

Bröning: Wir haben viele sehr zufriedene Partner bei der Fonds Finanz, von denen wir auch reichlich positives Feedback zu unseren Leistungen erhalten. Außerdem haben sich einige unserer Top-Makler im Bereich Investment auf die Empfehlung ihrer Kollegen hin bei uns angebunden. Mit der hohen Prämie wollen wir incentivieren, dass unsere Partner mit möglichst vielen Kollegen über unsere herausragenden Dienstleistungen und den persönlichen Service sprechen. Wir möchten erreichen, dass sich unsere Investmentexpertise in der Branche noch deutlicher herumspricht. Es wird sich kein neuer Vermittler bei uns anbinden, weil sein Kollege eine hohe Prämie dafür bekommt. Wir können mit der Prämie aber das Empfehlungsmarketing befeuern. Letztendlich soll unser Leistungsportfolio beim neuen Vermittler gut ankommen. Vermittler, die sich ohnehin für uns begeistern, sollen diese Begeisterung weitertragen und von der Fonds Finanz überzeugen. Die Höhe der Prämien richtet sich nach der Größe der zu uns übertragenen Bestände und ist daher relativ. Bei kleineren Beständen gibt es auch entsprechend kleinere Prämien.

Es wird gemutmaßt, die Aktion sei auf den Wachstumsdruck zurückzuführen, der dadurch entstanden sei, dass die Mehrheit der Firmenanteile von der britischen Private-Equity-Gesellschaft HG Capital übernommen wurde. Trifft das zu? 

Bröning: Das ist eindeutig falsch, auch wenn es eine augenscheinlich logische Erklärung wäre. Mit unserer Entwicklung sind wir und alle Beteiligten zufrieden. Dennoch wollen wir uns nicht auf dem bisher Erreichten ausruhen. Das war schon lange vor dem Einstieg von Hg unser Anspruch. Natürlich setzen wir uns gemeinsam Wachstumsziele, die Aktion steht aber eindeutig nicht mit Wachstumsdruck im Zusammenhang. Wir erhoffen uns von dieser Aktion nicht nur die Zusammenarbeit mit neuen Investmentvermittlern, sondern auch viele Lerneffekte. „Makler werben Investmentmakler“ ist nur ein Baustein, den wir einsetzen, um die Wahrnehmung unserer in den letzten Jahren stark ausgebauten Investmentdienstleistungen bei den Vermittlern zu steigern. Und gerade jetzt nach der Neueinführung unseres Vermögensberichtes war dazu ein guter Zeitpunkt.

Das Angebot ist zeitlich bis Mitte Juli begrenzt. Sind danach weitere Aktionen dieser Art geplant?

Bröning: Mit der Aktion wollten wir vor allem die Bekanntheit unseres Investmentbereichs stärken, da die Fonds Finanz bisher erstrangig mit Versicherungsprodukten in Zusammenhang gebracht wird. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Aktion so gut ankommt und wir dadurch schon einige Makler von unserem qualitativ hohen Investmentangebot überzeugt haben. Konkrete Pläne für weitere Aktionen haben wir derzeit nicht, halten uns aber offen, ob wir die laufende Aktion verlängern oder künftig weitere Aktionen angehen.

Die Fragen stellte Kim Brodtmann, Cash.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments