Regulierung, Qualifizierung, Haftung – was der Berater im neuen Jahr mitbringen muss, um erfolgreich im härter werdenden Wettbewerb bestehen zu können, zeigt die Cash.-Exklusiv-Umfrage unter Spitzenvertretern der Finanzdienstleistungsbranche.
Im Dezember 2010 hat Cash. die Macher der Branche exklusiv zu ihren Anforderungen an den Finanzdienstleister von morgen befragt. Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Statements von über 20 Vertriebsverantwortlichen aus Banken, Finanzvertrieben und Versicherern mit Ausschließlichkeitsvertrieb zusammengestellt.
Das Profil eines auch in der Zukunft erfolgreichen Beraters kristallisiert sich bei der Lektüre deutlich heraus: gefragt sind die ganzheitliche und individuelle Beratung in Partnerschaft zu einem immer besser informierten Kunden, Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstein, die Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung im fachlichen und verkäuferischen Bereich, Rechtssicherheit und Transparenz, eine effektive Prozessabwicklung sowie nicht zuletzt Leidenschaft und Engagement für den Beruf. Der Fokus auf den reinen Produktverkauf hingegen scheint dem Vernehmen nach passé.
Dies sind die Herausforderungen, denen es in 2011 und darüber hinaus zu begegnen gilt.
Bernd Matthies, Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden
Dr. Sebastian Grabmaier, Jung, DMS & Cie.
Franz-Josef Rosemeyer, A.S.I. Wirtschaftsberatung
Jürgen Kotulla, OVB Vermögensberatung
Dr. Sven Matthiesen, Frankfurter Sparkasse
Dr. Udo Corts, Deutsche Vermögensberatung
Dr. Thilo Schumacher, Axa Deutschland
Ludger Schäfer, Allianz Beratungs- und Vertriebsgesellschaft
Michael Rentmeister, Bonnfinanz
Norbert Porazik, Fonds Finanz Maklerservice
Rudolf Ott, Infinus Vertrieb & Service
Manfred Stevermann, Sparda-Bank West
Fotos: Shutterstock, Unternehmen