Exporo schluckt Zinsland

Die beiden größten Online-Plattformen für digitale Immobilieninvestments in Deutschland schließen sich zusammen: Die beiden in Hamburg ansässigen Plattformen Exporo und Zinsland. Übrig bleibt am Ende aber wohl nur eine davon.

Exporo-Vorstand Simon Brunke

„Zinsland und Exporo schließen sich zusammen“, ist die Mitteilung auf einer Info-Website, auf die Zinsland-Kunden geleitet werden, überschrieben. „Exporo-CEO Simon Brunke und Zinsland-CEO Henning Frank bündeln ab sofort die Kräfte und wollen gemeinsam mit einem noch größeren Team für jeden digitale Immobilieninvestments anbieten“, heißt es dort unter dem Foto beider Chefs.

Beide Unternehmen seien vor einigen Jahren mit derselben Vision in Hamburg gestartet. Der Zusammenschluss sei zum jetzigen Zeitpunkt der logische nächste Schritt, „um unsere Ziele gemeinsam und mit vereinten Kräften noch schneller und effizienter zu erreichen“.

Abwicklung bestehender Projekte über Zinsland

Die Struktur des Zusammenschlusses sehe vor, dass alle Projekte, die über die Plattform von Zinsland finanziert worden sind, noch bis zum Abschluss der Projekte über die Plattform abgewickelt werden. Projekt-Reporting, Anleger-Support und Zahlungsprozesse laufen wie gewohnt über Zinsland.

Auch Projekte, die sich derzeit noch im Funding befinden, werden über die Zinsland-Plattform finanziert und anschließend ebenfalls bis zum Abschluss abgewickelt. Bestehende Darlehensverträge seien von der Entwicklung nicht betroffen. „Vertragspartner Ihres Darlehensvertrages ist wie gehabt der jeweilige Emittent“, so die Erklärung. Die Rückzahlungen der laufenden Darlehen würden jeweils nach erfolgreichem Projektabschluss ebenfalls noch über die Plattform von Zinsland abgewickelt.

Neue Projekte ausschließlich über Exporo

Neue Projekte werden zukünftig jedoch „ausschließlich über die Plattform von Exporo präsentiert“. Den Zinsland-Kunden wird daher empfohlen, einen Exporo-Accout anzulegen. Alle Zinsland-Mitarbeiter werden „Sie zukünftig aus dem gemeinsamen Büro in der Hamburger Hafen-City betreuen“.

Dort hat die Exporo AG ihren Sitz. Diese findet sich auch allein im Impressum der Website, mit der die Zinsland-Anleger informiert werden. Es scheint sich demnach mehr um eine Übernahme als um einen (gleichberechtigten) Zusammenschluss zu handeln.

Foto: Exporo

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments