Assekuranz auf Facebook: Seriosität versus Unterhaltung

„Um auf Facebook erfolgreich zu sein, müssen Finanzdienstleister den schweren Spagat zwischen der Erwartung notwendiger Seriosität und einem attraktiven Unterhaltungsfaktor schaffen“, konstatiert Marko Petersohn, Gründer des auf die Assekuranz spezialisierten Social-Media-Beraters „As im Ärmel“.

Persönliche Beziehung als „Like“-Faktor.

Persönliche Erfahrung zählt

Ein weiteres Studienergebnis hebt die persönliche Beziehung als „Like“-Faktor hervor. So können sich viele Facebooknutzer eher vorstellen, die Seite ihres persönlichen Versicherungsberaters zu liken (59 Prozent) als einer Versicherungsgesellschaft (48 Prozent).

Insgesamt stünden der Finanzbranche deutlich mehr Facebooknutzer offen gegenüber als bisher erreicht werden konnten.

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Die Herausforderung für die Branche liege also darin, ausgefeilte, ebenso seriöse wie attraktive Informations- und Beziehungsangebote auszuarbeiten, die nicht nur mehr Facebook-Fans erreichen, sondern diese auch zu Kunden werden lassen.

Die Studie wurde von dem Beratungsunternehmen Heute und Morgen in Kooperation mit dem Social-Media-Berater „As im Ärmel“ durchgeführt. Studiengrundlage sind eine repräsentative Befragung von 1.000 Facebooknutzern im Herbst 2014 sowie die Ergebnisse einer seit April 2012 durchgeführten Längsschnittanalyse und zahlreiche Praxisbeispiele. (nl)

Foto: Shutterstock

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