FHH legt Projektentwicklungsfonds nach

Der Initiator Fondshaus Hamburg (FHH) startet den Vertrieb des Fonds FHH Immobilien 11 – Aktiv Select Deutschland II. Wie beim Vorgänger können sich Anleger an Investitionen in Immobilienentwicklungen beteiligen, die gemeinsam mit Projektpartnern erfolgen.

FHH-Fondsobjekt
FHH-Fondsobjekt

„Die ersten Exits aus dem Vorgängerfonds „FHH Real Estate 5 – Aktiv Select Deutschland“ haben uns gezeigt, dass mit Projektentwicklungen zweistellige Renditen erzielt werden können“, erklärt Angelika Kunath, die als FHH-Geschäftsführerin für den Immobilienbereich verantwortlich ist.

Der reine Eigenkapitalfonds soll ein Volumen von rund 30 Millionen Euro erreichen. Die geplante Laufzeit beträgt rund sieben Jahre, das eingesetzte Kapital soll in dieser Zeit mehrfach reinvestiert werden. FHH stellt eine prognostizierte Zielrendite von jährlich neun bis zehn Prozent vor Steuern in Aussicht.

Der Initiator will die typischen Projektentwicklungsrisiken weitgehend vermeiden, indem die Investitionen nach klar definierten Kriterien ausgewählt werden. Der Fonds werde sich, so FHH, auf Projektentwicklungen in deutschen Metropol- und Wachstumsregionen konzentrieren, bei denen Baurecht und Finanzierung gesichert sind. Als Partner kämen Projektentwickler mit langjähriger Erfahrung und einer Vielzahl erfolgreich abgewickelter Projekte in Frage.

Als erstes Projekt des neuen Fonds hat das Hamburger Emissionshaus die Entwicklung von Wohnungen in Oberbayern ins Auge gefasst. Weitere Projekte mit unterschiedlichen Nutzungsarten sind laut FHH in der Planung. Dem Unternehmen zufolge profitiert der Fonds bereits von einem großen Interesse der Projektentwickler. „Bereits heute liegen uns viele interessante Anfragen und Absichtserklärungen für Kooperationen in den nächsten Jahren vor“, so Geschäftsführerin Kunath.

Die Beteiligung ist für Anleger ab einer Einlage von 15.000 Euro möglich. Das Agio beträgt drei Prozent. (hb)

Foto: Fondshaus Hamburg

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments