Jungen Frauen unter 35 Jahren nutzten das Internet vergleichsweise wenig, um eine Versicherung abzuschließen, stattdessen legten sie einen besonders großen Wert auf die Empfehlung eines Vertreters, berichtet das Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts You Gov auf Basis einer Umfrage.
Ein Grund hierfür sei, so You Gov, dass sich junge Frauen in vielen Fällen unsicher fühlten, eine eigene Entscheidung für ein Produkt zu treffen. Bei der Ansprache der potenziellen jungen Kunden täten Versicherer daher gut daran, einen persönlichen Kontakt aufzunehmen, empfehlen die Marktforscher.
Frauen streben stärker nach Sicherheit als Männer
Junge Männer sind laut der Umfrage hingegen wesentlich häufiger bereit, Versicherungen über das Internet abzuschließen. Zugleich haben sie ein geringeres Absicherungsbedürfnis als Frauen in der gleichen Altersgruppe, was mit einem geringeren Versicherungsschutz einhergeht. So besitzen 71 Prozent der jungen Frauen eine Haftpflichtversicherung, während in der Gruppe der männlichen Versicherungsnehmer nur 68 Prozent diese abgeschlossen haben (Gesamtbevölkerung: 79 Prozent).
Junge Menschen häufig unterversichert
Eine Unterversicherung bei jungen Menschen besteht You Gov zufolge auch in der Hausrat- oder Rechtschutzversicherung sowie vor allem im Bereich der Altersvorsorge. So besitzen nur etwa vier von zehn jungen Frauen und Männern entsprechende Vorsorgeprodukte. (lk)
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