Baustelle Allfinanzvertrieb

In den letzen Jahren ist die Zahl der Finanzberater bei den großen Finanzvertrieben fast durchgängig gesunken. Laut einer aktuellen Umfrage in den großen deutschen Allfinanzvertrieben durch das Kölner Marktforschungsinstitut Yougov spielt die Aus- und Weiterbildung eine große Rolle für die Bindung von Vermittlern an ihre Vertriebsgesellschaft.

Beraterzahl der großen Allfinanzvertriebe.

Wichtige Qualifizierung

81 Prozent der befragten Berater sind mit dem Schulungs- und Qualifizierungsangebot ihres Finanzvertriebs zufrieden und beurteilen die fachliche Ausbildung als „sehr gut“ bis „ausgezeichnet“, so die Yougov-Studie „Erfolgsfaktoren im Finanzvertrieb“.

Die Vertriebe DVAG, Swiss Life Select und Telis bekommen demnach die besten Beurteilungen von ihren Beratern. Und auch das personelle Wachstum ist der Umfrage zufolge für die Finanzvertriebe ein wichtiges Thema. 55 Prozent der Vermittler sind demnach aktiv in die Personalsuche eingebunden. Am meisten engagieren sich hier die Vermittler von DVAG, OVB und Telis, so Yougov.

Spezielle Rekrutierungsprogramme

„Dr. Klein stützt sich beim Recruiting vornehmlich auf organisches Wachstum innerhalb der vorhandenen Franchiseorganisation“, erläutert Vorstand Gawarecki. „Primär sind die Franchisepartner als Unternehmer vor Ort für den Ausbau ihres Betriebes verantwortlich. Dr. Klein unterstützt bei Bedarf durch geeignete Finanzierungsmodelle.“

Alle großen Vertriebe haben spezielle Rekrutierungsprogramme, um die nächste Generation für den Beraterberuf zu gewinnen. Angesichts des hohen Durchschnittsalters der Beraterschaft und des demografischen Wandels kommt der Nachwuchsgewinnung ein besonders hoher Stellenwert zu.

Seite vier: Weibliche Berater

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