Baustelle Allfinanzvertrieb

MLP hat im vergangenen Jahr gleich drei neue Nachwuchsprogramme neben dem klassischen Direkteinstieg als MLP-Berater gestartet. „Neben den Angeboten von Praktika gibt es das Financial-Trainee-Programm und ein duales Hochschulstudium im Vertrieb“, erläutert Leiter Kunden- und Vertriebsmanagement Bohsem.

Die Programme soll Nachwuchskräften die Möglichkeit bieten, MLP kennenzulernen und sie vom Geschäftsmodell und der Unternehmenskultur überzeugen. Aufgrund des demografischen Wandels wird die Branche künftig auch gezielt um Frauen werben müssen, um dem oft beklagten Nachwuchsmangel entgegenzutreten. Denn bisher sind diese in der Beraterschaft in der Minderheit.

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Im Außendienst unterrepräsentiert

Bei der Mehrheit der größten deutschen Finanzvertriebe stellen Frauen zwar den Großteil der angestellten Mitarbeiter, im Außendienst sind sie aber mit durchschnittlich rund 24 Prozent unterrepräsentiert. Einige der großen Vertriebe haben in der Vergangenheit extra auf Frauen zugeschnittene Rekrutierungsprogramme aufgelegt.

Auch künftig wollen die Vertriebe den weiblichen Anteil der Berater erhöhen, verweisen aber gleichzeitig auf die bereits bestehenden Arbeitsbedingungen in ihren Unternehmen, die demnach den Bedürfnissen von Männern und Frauen gleichermaßen entgegenkommen.

Rekrutierung künftig immer schwieriger

„Aspekte wie flexible Zeiteinteilung oder große Planungs- und Handlungsspielräume, die für eine Beratertätigkeit auf selbstständiger Basis kennzeichnend sind, bieten attraktive Voraussetzungen für leistungsbereite Frauen“, so Leibundgut von Swiss Life Deutschland.

Seite fünf: Trotz allem gut aufgestellt

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