Die Commerzbank geht bei der Vergabe von Krediten an den Mittelstand einen neuen Weg. Über die selbst initiierte Plattform „Main Funders“ setzt sich der Trend zu mehr Kooperation von Banken und Plattformen fort. Die Haff-Kolumne
Mit der gleichen Geschwindigkeit, wie sie ihre Filialen schließen, versuchen sich die Banken von ihren Kerngeschäften zu lösen. Die fortdauernde Nullzinspolitik und sinkende Zinsmargen verursachen genauso wie zunehmender Wettbewerb immer mehr Druck. Risiken auszulagern ist eine Reaktion darauf. Vermittlungsprovisionen entwickeln sich immer mehr zu einer alternativen Einnahmequelle.
Fin- und Insurtechs lösen Technologiedruck aus
Bancassurance – also die Vermittlung von Versicherungen durch die Bank – ist daher schon länger ein beliebtes Betätigungsfeld. Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag oder eine neue Wohngebäudeversicherung zählen zur beliebten Angebotspalette für die Kundenbindung. Und zum Erzielen von zusätzlichen Erträgen. Es ist aber erst ein Anfang. Der durch Fintech und Insurtech ausgelöste Technologiedruck ist hierfür der Treiber.
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Gewinner werden diejenigen sein, denen es bei allen Marktveränderungen gelingt, Kundenpräsenz und gutes Markenimage mit den passenden technischen Angeboten zu verbinden. Vielversprechend wirkt unter dieser Maßgabe „Yomo“, der vor kurzem präsentierte Ansatz der Sparkassen für ein mobiles Girokonto. Eine große Kundenbasis und das „rote S“ als überall bekanntes Markensymbol verbinden sich mit Technologie. Ergänzt um ein dichtes Netz an Geldautomaten bestehen mit dem Kunden auch lokal Berührungspunkte.
Sparkassen verfügen aus vertrieblicher Sicht über einen Goldschatz
Die Diskussion um die Filialschließungen überdeckt das Potenzial, das der Bankenwelt mit derartigen Entwicklungen offensteht. Aus vertrieblicher Sicht verfügen sie über einen Goldschatz: Viele tausend Bestandskunden können mit dem passenden Vertriebsansatz angesprochen werden. Unterstützt wird dies durch Informationen zum Zahlungsverhalten, die von den Konten „geliefert“ werden. Bancassurance könnte sich damit als Wettbewerber im Versicherungsmarkt wieder behaupten. Mit jedem vertrieblichen Erfolg kommen Bank und Kunden näher zusammen, die Kundenbindung verbessert sich. Und das gefördert durch die Technik.
Tobias Haff ist COO des B2B-Insurtech-Unternehmens massUp. Davor hat er Procheck24, den B2B-Bereich des Vergleichsportals Check24, aufgebaut. Bereits seit 1997 entwickelt er Internetprojekte mit dem Fokus auf Finanzdienstleistungen. Er hat den Markt für unabhängige Ratenkreditvermittlung in Deutschland maßgeblich mitgeprägt, Produktinnovationen zur Einkommensabsicherung und Online-Vertriebstools für Finanzvermittler erfolgreich am Markt eingeführt.
Foto: Tobias Haff