Auch dies ist ein Aspekt, der zur Zusammenarbeit förmlich zwingt: Denn da, wo die Regulierung greift, kooperieren FinTechs lieber mit traditionellen Unternehmen.
Seit gut zwei Jahren beobachten wir als Dienstleister für die Finanzbranche daher auch, wie die Fronten zwischen beiden Seiten aufgebrochen sind und der aktuelle Markt eher ein „Sowohl-als-auch“ widerspiegelt statt ein „Entweder-oder“. Freilich geschieht all dies nicht von allein, sondern nur durch das Aufkommen von Konkurrenz.
Es geht nicht nur um Endkunden
Die oft bereits gereiften Jungunternehmen, zu denen wir auch die WebID Solutions GmbH zählen, ergänzen und bereichern den Wettbewerb um innovative Produkte und Services. Damit haben sie zum Teil auch völlig neue Sparten und Unternehmensklassen geschaffen.
Schließlich geht es nicht nur um Endkunden, sondern auch um Dienstleistungen für die Branche und Backoffice-Anwendungen (Business-to-Business); also jene Dinge, die im Hintergrund laufen, ohne die das System jedoch nicht funktioniert.
Seite vier: Identität der Kunden