Welche digitalen Finanzberater überzeugen ihre Nutzer mit fairen Produktangeboten, fairer Beratung und fairer Kommunikation? Dieser Frage ist das Kölner Analysehaus Servicevalue nachgegangen und hat hierzu die Kunden von 27 Anbietern befragt.
Servicevalue hat für die Studie „Kundenurteil: Fairness von digitalen Finanzberatern 2017“ gemeinsam mit Focus-Money die Kunden von 27 Fintechs befragt. Insgesamt wurden 16 Fintechs mit der Gesamtnote „sehr gut“ beziehungsweise „gut“ bewertet.
Die untersuchten Fintechs sind (in alphabetischer Reihenfolge): auxmoney, Cashboard, centralway numbrs, easyfolio, feelix, fidorbank, fintego, Ginmon, justETF, kreditech, lendico, Liqid, moneyfilter, Moneygarden, moneymeets, N26, rentablo, Savedo, Scalable Capital, smava, treefin, Vaamo, vexcash, VisualVest, Weltsparen, Youvestor, Zinspilot.
Fintechs überzeugen mit „fairer Kommunikation“
Für die Studie hat Servicevalue insgesamt 1.640 Kundenurteile ausgewertet. Die Befragten konnten bis zu drei Anbieter bewerten, bei denen sie in den letzten zwölf Monaten Kunden waren.
Die befragten Kunden mussten 14 Leistungsmerkmalen aus den folgenden drei Kategorien bewerten: „Faire Produktangebote“, „Faire Kundenberatung“ und „Faire Kundenkommunikation“. Laut Servicevalue schneiden die Fintechs besonders stark bei der „Fairen Kommunikation“ ab.
Sieben digitale Finanzberater erhielten die Note „sehr gut“ (in alphabetischer Reihenfolge): feelix, fidorbank, Liqid, smava, Vaamo, Youvestor und Zinspilot.
Spitzenreiter ist das Online-Kreditportal smava. Es wurde von seinen Kunden in allen drei Kategorien mit „sehr gut“ bewertet. Die Fintechs feelix, fidorbank, Youvestor und Zinspilot erhielten in jeweils zwei Kategorien die Bewertung „sehr gut“.
Neun weitere wurden von ihren Kunden als „gut“ bewertet (in alphabetischer Reihenfolge): auxmoney, Cashboard, easyfolio, justETF, rentablo, Savedo, Scalable Capital, treefin und Weltsparen. (jb)
Foto: Shutterstock
Mehr Beiträge zum Thema:
Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht
Clark, Knip und Co.: Finanztest untersucht digitale Versicherungsmakler