Auch die IM-Fintech-Studie 2016, die von der auf den Finanzmarkt spezialisierten Managementberatung Investors Marketing (IM) erstellt wurde, prognostiziert eher kleine Marktanteile für deutsche Fintechs in den kommenden Jahren.
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Demnach werden Fintechs im Jahr 2020 im Bereich Konsumentenkredite etwa 5,5 Prozent des jährlichen Neugeschäftes für sich beanspruchen können, bei der Geldanlage soll sich ihr Anteil der Studie zufolge auf rund 2,5 Prozent erhöhen.
Großer Einfluss trotz geringer Marktanteile
Die IM-Fintech-Studie geht davon aus, dass deutsche Fintechs 2020 etwa 500.000 Girokonten verwalten werden. Trotz der überschaubaren Marktanteile, sei ihr Einfluss auf das Privatkundengeschäft in den kommenden Jahren jedoch nicht zu unterschätzen, mahnen die Experten.
„Ihre einfachen und pfiffigen Angebote ändern die Kundenerwartungen und bereiten auf diese Weise branchenfremden Unternehmen wie Amazon oder Google den Markteintritt“, meint Dr. Oliver Mihm, CEO von Investors Marketing. Daher sollten sich die etablierten Finanzdienstleister mit den Angeboten der Fintechs auseinandersetzen. (jb)
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