Der Offenbacher Initiator und Luftfahrtspezialist Doric startet wie angekündigt den Vertrieb des Flugzeugfonds 8. Investitionsobjekt ist eine neue Boeing 777-300ER – das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt.
Leasingnehmer ist die Fluggesellschaft Cathay Pacific mit Sitz in Hongkong. Der Vertrieb läuft über die GVA Geno-Vermögens-Anlage-Gesellschaft mbH, eine Tochter der Union Asset Management Holding AG, und damit über die Volks- und Raiffeisenbanken.
Das Fondsvolumen beziffert Doric auf 110 Millionen Euro, davon 51 Millionen Euro Eigenkapital. Der Kaufpreis der Boeing beträgt 135 Millionen US-Dollar. Doric stellt Ausschüttungen von anfangs 7,25 Prozent pro Jahr in Aussicht, die auf 14 Prozent ansteigen sollen. Die prognostizierte Gesamtausschüttung bis 2027 soll sich auf 250 Prozent summieren. Anleger können sich ab 10.000 Euro plus Agio beteiligen, die Ausschüttungen erfolgen ebenfalls in Euro.
Der Leasingvertrag mit Cathay Pacific läuft über zehn Jahre zuzüglich einer Verlängerungsoption von zwei Jahren, so die Doric-Mitteilung. Bei Nichtausübung dieser Verlängerungsoption sei Cathay Pacific verpflichtet, eine Abstandszahlung zu leisten oder einen adäquaten Leasingnehmer zu den gleichen Konditionen als Ersatz zu stellen. Des Weiteren trage Cathay Pacific alle operativen Kosten für Betrieb, Nutzung und Wartung. (hb)
Foto: Shutterstock