Die Zusammenarbeit mit der DVA komme zum rechten Zeitpunkt. Die Weiterbildungspflicht nach IDD und der Digitalisierungsschub in der Branche hätten den Markt einerseits anspruchsvoller, andererseits aber gleichzeitig immer regulierter und schwieriger gemacht, so Bläsing.
„Es kommt zusammen, was zusammengehört“
Dr. Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV-Bildungsverbands und zukünftige Gesellschaftervertreterin der DVA bei der DMA, erklärte zum Beschluss der Gesellschaftersammlung: „Da wird zusammenkommen, was zusammengehört.“
Die DMA sei eine bedeutende – von den Maklern anerkannte – Marke, die die DVA erhalten, ausbauen und für ihr Branchennetzwerk nutzbar machen wolle. DVA und DMA eine das gemeinsame Ziel, die Kompetenz der Branchenmitarbeiter kontinuierlich zu verbessern.
Höhn erläuterte, die DVA bringe als zukünftiger Mehrheitsgesellschafter der DMA vor allem ihre jahrzehntelange Erfahrung als Bildungsanbieter der Branche ein.
Online-Training jederzeit
„Dazu gehören ein Trainerpool mit über 400 hochqualifizierten und handverlesenen branchenaffinen Trainern, 30 festangestellte Mitarbeiter sowie die bundesweite Präsenz und Vernetzung mit den 30 Standorten des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherwungswirtschaft (BWV).“
Von zentraler Bedeutung für die gesamte Branche sei zudem die digitale DVA-Lernplattform, die den Nutzern das jederzeitige Online-Training ermögliche.
Seite drei: Neue Struktur auch beim Förderverein