Fonds Finanz bietet „100 % Bestandssicherheit“

Der Münchener Maklerpool hat ein neues Konzept entwickelt, das Bestandssicherheit für Makler garantieren soll. Das Projekt „100 % Bestandssicherheit“ bietet demnach durch Einschaltung eines Wirtschaftsprüfers und Verzicht auf erneute Maklervollmacht höchstmögliche Sicherheit für Makler.

Mit ihrem neuen Projekt „100% Bestandssicherheit“ will Fonds Finanz angeschlossenen Maklern höchstmögliche Sicherheit der Bestände garantieren.

Wie Fonds Finanz mitteilt, sorgt das Konzept dank eines externen, unabhängigen Wirtschaftsprüfers für ein Höchstmaß an Sicherheit. Relevante Bestandsdaten aller über den Münchner Maklerpool vermittelten Verträge – konkret die IHK-Nummer des betreuenden Vermittlers, die Vertragsnummer der Police und die jeweilige Versicherungsgesellschaft – werden demnach über eine verschlüsselte Datenverbindung täglich an eine Kanzlei übertragen und dort gesichert.

Die Übermittlung jeglicher personenbezogener Daten des Kunden sei somit ausgeschlossen. Dabei habe jeder Vermittler selbstverständlich die Möglichkeit, der Datenübertragung an den Wirtschaftsprüfer zu widersprechen, so Fonds Finanz. Die Auslagerung dieser minimalen Bestandsdaten an den Wirtschaftsprüfer garantiert demnach dem Vermittler einen dauerhaften Zugriff auf seine Bestände – und das jederzeit und unabhängig von der Zustimmung des Maklerpools.

Unabhängigkeit des Maklers stärken

Fonds Finanz sichert dem Makler über die Vertriebsvereinbarung zu, dass er alleiniger Eigentümer seiner Bestände ist und eine pauschale Bestandsfreigabe vorliegt. Zeige ein Vermittler seinen Bestand wiederum bei einer der am Bestandssicherungs-System teilnehmenden Gesellschaften an, so haben sich demnach die Versicherungsgesellschaften weiterhin vertraglich dazu verpflichtet, die beim Wirtschaftsprüfer liegenden Daten abzurufen und als Nachweis der Bestandsbetreuung durch den entsprechenden Vermittler zu akzeptieren. Damit stimmen diese laut Fonds Finanz einer gewünschten Übertragung zu.

Der Vorteil für den Makler liege darin, dass seine Bestände unabhängig von der Kooperation mit Fonds Finanz sind sowie jederzeit und direkt auf ihn übertragbar. Der Maklerpool selbst kann demnach aufgrund der getroffenen Vereinbarungen, der einseitigen Zusage des Wirtschaftsprüfers und der Verpflichtungen seitens der Versicherungsgesellschaften eine Übertragung zu keinem Zeitpunkt verhindern.

Zuspruch der Versicherer

Fonds Finanz hat das System zur Bestandssicherheit in Kooperation mit unabhängigen Juristen entwickelt und die Berliner Kanzlei „Wirth Rechtsanwälte“ mit der Erstellung eines Gutachtens zur Rechtssicherheit beauftragt. Wie der Maklerpool angibt, bestätige das Gutachten, dass das System rechtlich einwandfrei ist. Das Gutachten steht auf der Homepage der Fonds Finanz zum Download bereit.

Um die Sicherheit darüber hinaus weiter zu erhöhen, wurden laut Fonds Finanz die Versicherungsgesellschaften zusätzlich darum gebeten, die Akzeptanz des Systems verbindlich zu bestätigen. Bisher haben folgende Gesellschaften dem System zur Bestandssicherheit des Maklerpools zugestimmt. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments