Auf dem Zweitmarkt der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG in Hamburg bewegt sich der Handelsumsatz im August mit knapp 16 Millionen Euro weiter auf hohem Niveau.
„Mit der anhaltend positiven Entwicklung – auch nach dem Inkrafttreten der Regelungen des Kapitalanlagegesetzbuches sind wir natürlich sehr zufrieden.
Wir sehen uns in unserer Einschätzung bestätigt, dass die nicht von den Regelungen des KAGB betroffene Käuferschicht auch weiterhin über genügend Kaufkraft verfügt, um wie gewohnt einen geordneten und qualitativ hochwertigen Handel tätigen zu können“ erklärt Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG.
Starkes Plus bei Immobilienfonds
Besonders deutlich fiel der Anstieg des Handelsumsatzes im Vergleich zum August 2012 in dem Sektor Immobilienfonds aus. Dieser stieg von 8,2 Millionen Euro auf 11,9 Millionen Euro.
Im Segment der Sonstigen Fonds konnte ein Plus des Handelsumsatzes von 1,4 Millionen Euro auf 2,3 Millionen Euro verzeichnet werden. Lediglich im Segment der Schiffsfonds ist ein leichter Rückgang von 2,1 Millionen Euro auf 1,8 Millionen Euro festzustellen.
Zunahme bei Durchschnittskursen
Eine Steigerung war auch bei den Durchschnittskursen der vermittelten Fonds zu erkennen. Über die drei Sektoren Immobilienfonds, Schiffsfonds und Sonstige Fonds hinweg lag dieser im vergangenen Monat bei 56 Prozent nach rund 48 Prozent im August 2012.
Das ist vor allem auf den erheblich gestiegenen Durchschnittskurs im Segment geschlossene Immobilienfonds zurückzuführen, der sich von rund 51 Prozent auf rund 61 Prozent in den betreffenden Monaten erhöhte.
Die Durchschnittskurse in den Segmenten Schiffsbeteiligungen und Sonstige Fonds waren hingegen mit rund 28 Prozent und 53 Prozent leicht rückläufig (August 2012: 31 Prozent und 58 Prozent).
Zahl der Vermittlungen steigt
Und auch die Anzahl der erfolgreichen Vermittlungen war mit 436 Trades erneut sehr hoch. Im August 2012 waren es gerade einmal 365 Trades. (mh)
Foto: Fondsbörse Deutschland