Fondsnet und Morningstar bringen Vermögensverwaltung

Fondsnet baut die Investmentexpertise für seine mehr als 2.000 direkt angeschlossenen Partner weiter aus. Dazu kooperiert der Maklerpool mit dem Fondsresearchunternehmen Morningstar.

Georg Kornmayer, Fondsnet: „Weiterer Baustein, damit unsere Partner auch in Zukunft rechtssicher beraten können.“

 

Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf zwei Bereiche – die gemeinsame Konzeption einer fondsgebundenen Vermögensverwaltung mit dem Advisory durch Morningstar sowie den Zugang zur Fondsvergleichssoftware Morningstar Advisor Workstation.

200 deutschsprachige Berichte

Mit der Software-Lösung erhalten Vertriebspartner von Fondsnet Zugriff auf mehr als 200 deutschsprachige Berichte des Morningstar Analyst Rating sowie auf das bekannte Morningstar Sterne Rating – mit einem Rabatt von 40 Prozent auf den Listenpreis.

Drei Strategievariante

Die fondsgebundene Vermögensverwaltung trägt den Namen BN & Morningstar Aktiv Portfolio und wurde von der BN & Partners Deutschland AG in drei Strategievarianten aufgelegt. BN & Partners Deutschland AG ist als Schwesterunternehmen von Fondsnet im Besitz einer Lizenz nach Paragraf 32 Kreditwesengesetz (KWG) und beauftragter Vermögensverwalter für das Management.

Laufende Überwachung der Anlagestrategie

Die Dienstleistungen von Morningstar Investment Management Europe umfassen unter anderem die Portfoliokonstruktion, die Auswahl geeigneter Zielfonds sowie die laufende Überwachung der Strategien. Mit einem empfohlenen Anlagehorizont von mindestens drei, fünf und zehn Jahren sollen drei Portfoliovarianten unterschiedliche Risiko- und Ertragsprofile abdecken.

Aktien- und Anleihefonds

Das globale Anlageuniversum der BN & Morningstar Aktiv Portfolios umfasst die Anlageklassen Aktien- und Anleihenfonds sowie Fonds, die in alternative Anlagen investieren. Die Vermögensverwaltung eröffnet neue Möglichkeiten in der professionellen und nachhaltigen Kundenberatung. Sie bildet zugleich die erste Anlagelösung von Morningstar Investment Management Europe ab, die für die Zielgruppe der unabhängigen Finanzberater in Deutschland angeboten wird und nicht versicherungsgebunden ist.

Preismodell soll MiFid II entsprechen

Zudem biete sie ein Preismodell, das den Anforderungen der europäischen Finanzmarktrichtlinie MiFid II bereits heute, das heißt vor der Umsetzung in deutsches Recht im Jahr 2017, entspreche. So würden beispielsweise sämtliche Vermittlungsfolgeprovisionen, die aus der Verwaltung der Zielfonds entstehen, dem Anleger zurückerstattet.

„Rechtssichere Beratung“

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der Fondsnet Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH: „Wir freuen uns sehr, mit Morningstar als Weltmarktführer für Fondsresearch zusammenzuarbeiten. Die neue fondsgebundene Vermögensverwaltung ist ein weiterer Baustein, damit unsere Partner auch in Zukunft effizient und rechtssicher beraten können.“

Foto: Fondsnet

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments