ForestFinance: Produktionsanlage für Biokohlenstoff voll platziert

Bild einer Karbonisierungsanlage von Forest Finance
Foto: Carbonauten
EIn Modul besteht laut ForestFinance aus Wechselretorten, PIlotbrennern, Öfen, einem Wärmespeicher und BIo-Ölsammler.

Die zur ForestFinance Gruppe gehörende ClimateCarbon Eberswalde GmbH & Co. KG hat das maximale Eigenkapitalvolumen erreicht und vorzeitig die Kapitaleinwerbung beendet.

Mit dem Beteiligungsangebot konnten sich Investoren einer Mitteilung von ForestFinance zufolge am Aufbau einer Anlage beteiligen, mit der Biokohlenstoff aus heimischen Resthölzern produziert wird. Die „Karbonisierungsanlage“ soll demnach Reststoffe, zum Beispiel aus Sägewerken, die sonst verbrannt würden, zu Biokohlenstoff verarbeiten. Die Technik soll damit einen Beitrag dazu leisten, klimaschädliches Kohlendioxid aktiv aus der Atmosphäre zu entfernen, den enthaltenen Kohlenstoff langfristig zu binden und zudem regenerative Energie zu erzeugen.

Harry Assenmacher, Geschäftsführer der ForestFinance Gruppe: „Wir haben mit einem großen Interesse an dieser Technik gerechnet. Dass wir aber vorzeitig platziert sind, hat unsere Erwartungen übertroffen.“ Die Anlage soll den Angaben zufolge im Frühsommer den Betrieb aufnehmen.

Weitere Beteiligungsangebote geplant

Nach dem Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) konnten die Anleger ab 2.000 Euro Kommanditanteile an der offenbar als unternehmerisch aktiv eingestuften ClimateCarbon Eberswalde GmbH & Co. KG erwerben. Das Emissionsvolumen umfasste 3,6 Millionen Euro. Das Gesamtinvestitionsvolumen wird mit knapp 5,1 Millionen Euro beziffert. Laut VIB werden bis 2027 Gesamtausschüttungen (einschließlich der Rückzahlung des Beteiligungsbetrags) von 129 Prozent des Kommanditanteils vor Steuern prognostiziert. Die Inbetriebnahme war ursprünglich für das vierte Quartal 2021 geplant gewesen.

„Aufgrund der großen Notwendigkeit auch für solche Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und der unverändert hohen Nachfrage von Investorinnen und Investoren“ plant die ForestFinance Gruppe der Mitteilung zufolge weitere Beteiligungsangebote in Zusammenarbeit mit ihrem Technologiepartner Carbonauten für den Aufbau von Karbonisierungsanlagen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments