Die Gründer von Getsurance verfügen über ein gutes Gespür für die Zielgruppe und bringen Online- und Technologieerfahrung mit. Die Experten von Franke und Bornberg stellen eine ausgefeilte Produkt-Analytik, Profiling sowie eine automatisierte Risikoprüfung zur Verfügung. „Lange haben wir nach Gründern gesucht, die komplexe Beratungsfelder mit Begeisterung anpacken. Getsurance ist für uns ein Pionierprojekt zur qualitativ hochwertigen Beratung im Internet. Es liegt in unserem Interesse, dass die neuen Ansätze mit hoher Professionalität entwickelt werden. Aber das braucht Zeit und Ausdauer. Aus diesem Grund bringen wir nicht nur Know-how ein, sondern verbreitern auch die finanzielle Basis von Getsurance“, so Franke.
Keine Berührungsängste
Parallel arbeitet das Team von Franke und Bornberg an weiteren digitalen Projekten, die ebenfalls komplexe Themen zum Kunden transportieren sollen. So entstehen in Kooperation mit Entwicklungspartnern Anwendungen, die Bestände automatisiert nach qualitativen Kriterien bewerten oder Verbraucher auf Basis einer elektronischen Vertragsakte beraten können. Gegenüber so genannten FinTechs und InsurTechs kennt Michael Franke dabei keine Berührungsängste: „Wir wollen einen bedeutenden Beitrag an den Stellen leisten, an denen die Branche sich umgestalten muss, um erfolgreich zu sein. Wie jede andere Branche braucht auch die Versicherungswirtschaft frischen Wind und Inspiration, um auf Augenhöhe mit den Kundenbedürfnissen zu bleiben. Die eigentliche Bedrohung für die Branche sehen wir nicht in Startups, sondern darin, dass ein zunehmend großer Anteil wichtiger Zielgruppen immer weniger erreicht wird. Bei der Entwicklung neuer Zielgruppenansprachen und Technologien sind Startups daher wichtige Partner.“ (fm)
Foto: Stefan Neuenhausen