Häufig wird als eine Ursache des Frauenmangels angeführt, Familie und Beruf seien im Vertrieb schwer zu vereinbaren. Stimmt das?
Wer so argumentiert, unterschlägt, dass Vereinbarkeit ein Thema für Männer und Frauen ist. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass gerade die Selbstständigkeit als Vertreterin oder Maklerin Frauen vergleichsweise großen zeitlichen Gestaltungsspielraum bietet. Das Berufsbild der Versicherungsvermittlerin ist bei vielen Frauen aber noch unbekannt.
Im Innendienst hingegen ist die Branche bereits auf einem guten Weg. Frauen haben ihren Anteil an Führungspositionen bis hinein in die Vorstände im letzten Jahrzehnt deutlich ausbauen können.
Wie könnten mehr Frauen für Vertrieb und Führung gewonnen werden?
Die Versicherungswirtschaft wäre gut beraten, wenn sie in der Kommunikation ihre sozialpolitische und gesellschaftliche Verantwortung stärker in den Vordergrund stellt. Schließlich hat sie mehr zu bieten als Rendite. Diese Neujustierung könnte helfen, mehr Frauen für Vertriebstätigkeiten zu gewinnen. In den Betrieben spielt die Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle, und die fängt ganz oben an. Der Vorstand sollte sich deutlich hinter die Teilhabe von Frauen stellen und für effektive Instrumente sorgen.
Zudem müssen erfolgreiche Frauen in den Unternehmen sichtbarer werden, ob in Führungspositionen oder im Vertrieb. Frauen-Netzwerke helfen dabei und liefern über Abteilungen und Fachbereiche hinweg Rollenvorbilder sowie Gelegenheit zur gegenseitigen Unterstützung.
Inwieweit will beziehungsweise braucht die Branche mehr Frauen?
Schon heute hat die Versicherungsbranche ein Nachwuchsproblem. Das ist nur zu lösen, wenn gezielt Frauen rekrutiert werden. Aber es geht nicht nur um Quantität, sondern auch um Qualität. Die Fähigkeiten von Frauen sind gerade im Vertrieb und in der Qualitätsberatung gefragt.
Gemischte Teams haben zudem mehr Erfolg, wie mehrere Studien belegen. Ein höherer Frauenanteil im Vertrieb lohnt aber nicht nur unter betriebswirtschaftlichen Aspekten. Er kann auch dazu beitragen, das Bild der Branche um einen wichtigen Baustein zu bereichern und damit nicht zuletzt das Image nachhaltig zu verbessern.
Erfreulich ist aus meiner Sicht, dass sich die Versicherungswirtschaft dem Thema „Frauen im Vertrieb“ zuwendet. Der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen brachte im Februar 2014 Vorstände und Führungskräfte aus Versicherungen mit Vermittlerinnen sowie Fachleuten aus Forschung, Beratung und Verbänden beim Workshop „Frauen im Vertrieb“ an einen Tisch. Auf der Veranstaltung wurden unter anderem Strategien und Instrumentarien für die Rekrutierung von Frauen für den Vertrieb entwickelt. Das lässt mich für die Zukunft hoffen.
Interview: Julia Böhne
Foto: Brunotte Konzept