ETF Securities, unabhängiger Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs) hat erstmals fünffach gehebelte Währungs-ETPs auf Xetra gelistet.
Die neuen Produkte erweitern das bereits bestehende Angebot an Short- und gehebelten ETPs, welches das drittgrößte in Europa ist. Investoren in Deutschland waren in den letzten Monaten stark daran interessiert, ihre kurzfristigen Einschätzungen zur Entwicklung der Währungsmärkte umzusetzen.
ETF Securities ist derzeit nach eigenen Angaben der einzige Anbieter von Währungs-ETPs auf Xetra und der erste Anbieter von fünffach gehebelten ETPs in Europa. Die Auswahl der neuen Währungs-ETPs mit fünffachem Hebel besteht aus Währungspaaren mit dem Euro gegenüber dem Australischen Dollar, dem Schweizer Franken, dem US-Dollar und dem Japanischen Yen.
[article_line]
Kontrolle von Währungsrisiken
„Deutsche Investoren sind gut informiert und haben Erfahrung beim Einsatz von Hebelprodukten. Wir glauben, dass ein höherer Hebelfaktor die Anleger insbesondere dabei unterstützen wird, Währungsrisiken zu steuern und kurzfristige Marktchancen zu wettbewerbsfähigen Preisen zu nutzen“, sagt Townsend Lansing, verantwortlich für die Short- und Hebelprodukte bei ETF Securities.
„Falls eine Phase steigender Zinsen bevorsteht, können unsere fünffach gehebelten Währungs-ETPs eine breitere Investorenbasis dabei unterstützen, Fremdwährungsrisiken mit Hilfe von börsengehandelten, liquiden und transparenten Produkte abzusichern. Dies ist jedoch nur eine der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für die Produkte“, ergänzt Bernhard Wenger, Head of European Distribution bei ETF Securities. (fm)
Foto: Shutterstock