Fußball EM 2024: Diese Versicherungen brauchen Sie für das Turnier

Bildagentur PantherMedia / Michael Röder
Ab dem 14. Juni wird Deutschland "hoffentlich" wieder die Fans begeistern. Für alle, die mitfeiern wollen, empfiehlt sich aber vorher ein Blick in den Versicherungsordner.

Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist das Großereignis in diesem Jahr. Egal ob man mit Freunden zu Hause feiert, die Spiele beim Public Viewing verfolgt oder live vor Ort im Stadion ist. Ohne den richtigen Schutz kann die Stimmung schnell getrübt werden.

Der Countdown für die Fußball EM 2024 in Deutschland läuft. Wenn am 14. Juni beim Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland ab 21 Uhr der Ball wieder rollt, dürften viele Deutsche entweder beim Public Viewing oder in privater Runde mitfiebern oder mitfeiern. Davor empfiehlt sich allerdings ein Blick in den Versicherungsordner.

„Drei Policen sind wichtig, um das Fußballvergnügen sorgenfrei genießen zu können“, erklärt Schadenexpertin Margareta Bösl von der Universa Versicherung. Die private Haftpflichtversicherung komme für Schäden auf, falls jemand anderes geschädigt wurde. Sie habe eine Doppelfunktion und übernimmt berechtigte Schadenersatzansprüche oder wehrt unberechtigte Forderungen ab.


Das könnte Sie auch interessieren:

Sinnvoll sei es, wenn auch der Verlust von Schlüsseln oder bei einem Städtetrip Mietsachschäden am Mobiliar im Hotel mitversichert seinen, so Bösl. Gute Policen böten zudem eine Forderungsausfalldeckung, falls man selbst geschädigt wurde und vom Schadenverursacher nichts zu holen sei.

Haftpflicht und Hausrat

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte bei der Hausratversicherung darauf achten, dass Fahrraddiebstahl ausreichend und rund um die Uhr mitversichert ist“, empfiehlt die Expertin. Einige Tarife, vor allem Altverträge, sehen Ausschlusszeiten vor und leisten nur von 6 bis 22 Uhr. Zudem machen sie häufig Vorgaben hinsichtlich des verwendeten Schlosses und Abstellorts. Bei neueren Hausratpolicen ist vereinzelt Taschendiebstahl versichert. Dann wird auch gezahlt, wenn man unterwegs ist und aus der Umhänge- oder Hosentasche der Geldbeutel oder das Handy gestohlen wurde.

Die Fußball-Party und der Unfall

Zudem sollten Fußball-Fans auch über eine private Unfallversicherung nachdenken. Erleide man beim Feiern selbst einen Unfall, könne auch eine private Unfallversicherung sinnvoll sein, so Bösl. „Sie schützt vor den finanziellen Folgen eines Unfalls und zahlt bei einer bleibenden Invalidität die vereinbarte Versicherungssumme oder bei schweren Folgen auch eine lebenslange Unfallrente“, so die Schadenexpertin der Universa.

Etwas heikler ist das Thema Autokorso: Hier kommte es Schadenfall auf den Einzelfall an, sagt Universa-Sprecher Stefan Taschner gegenüber Cash.-Online. Die Kfz-Haftpflicht leiste, wenn ein Verschulden des Fahrers vorliegt. Grobe Fahrlässigkeit ist dort normalerweise mitversichert. „Ebenso in der privaten Unfallversicherung. Dort muss allerdings der Unfallbegriff „plötzlich von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis“ erfüllt sein“, so Taschner.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments