Zielsetzung des Fonds ist die Investition über Objektgesellschaften in deutsche Gewerbeimmobilien mit dem Schwerpunkt Nahversorgungszentren mit Lebensmittel-Einzelhandel. Der Fonds hat bereits ein Nahversorgungszentrum in Beckum (Nordrhein-Westfalen) beziehungsweise die wesentlichen Anteile der betreffenden Objektgesellschaft erworben. Der Kaufpreis für das aus mehreren Gebäudeteilen bestehende Bestandsobjekt von 11,0 Millionen Euro entspricht rund 30 Prozent des insgesamt geplanten Immobilien-Kaufpreisvolumens auf Ebene der Objektgesellschaften.
Das angestrebte Kommanditkapital des Fonds beträgt 30 Millionen Euro. Die Mindestbeteiligung für Anleger liegt bei 10.000 Euro plus fünf Prozent Agio. Die Grundlaufzeit des Fonds endet am 31. Dezember 2037. KVG ist die Dr. Peters Asset Finance GmbH & Co. KG Kapitalverwaltungsgesellschaft, ein Unternehmen der Dr. Peters Group aus Dortmund.
Stärken/Chancen
Als „Stärken/Chancen“ des Fonds sieht die G.U.B., dass die Dr. Peters Group über eine außergewöhnlich lange Emissionshistorie verfügt, Nahversorgung – insbesondere Lebensmittel-Einzelhandel – ein vergleichsweise stabiles Segment ist und das Startobjekt, das einen signifikanten Teil des geplanten Investitionsvolumens ausmacht, bereits erworben wurde.
Positiv beurteilt die G.U.B. zudem die Vorfinanzierung und eine Platzierungsgarantie der Dr. Peters Group, die Risikomischung sowie einen vergleichsweise geringen geplanten Fremdkapitalanteil von rund 30 Prozent auf Ebene der Objektgesellschaften. Die Hypothekenzinsen sind zuletzt wieder spürbar unter Prognoseniveau gesunken, und generell bestehen wieder verbesserte Investitions-Rahmenbedingungen.
Schwächen/Risiken
Als „Schwächen/Risiken“ bewertet die G.U.B. den noch überwiegenden Status als Blind Pool sowie die kurze Restlaufzeit eines der Hauptmietverträge im Startobjekt. Zudem ist die Ergebnisprognose aus Sicht der G.U.B. teilweise etwas ambitioniert und die Vertragsklauseln zur Anteilsübertragung restriktiv.
……………..
Die vollständige G.U.B. Analyse steht auf www.gub-analyse.de zum kostenlosen Download zur Verfügung
Risikohinweis/Haftungsausschluss: Die G.U.B. Analyse Finanzresearch GmbH ist wie die Cash. Media Group eine Tochtergesellschaft der Cash. Medien AG. G.U.B. Analysen sind kein Angebot und keine Aufforderung zur Investition und bieten keine Garantie vor Verlusten. Geschlossene AIFs enthalten stets auch Risiken bis zum Totalverlust der Einlage, unter Umständen insbesondere durch steuerliche Implikationen auch darüber hinaus. Das G.U.B. Urteil ist kein Bonitätsrating, sondern es resultiert aus einer Bewertung, Gewichtung und Gegenüberstellung von Chancen und Risiken, die nach Einschätzung der G.U.B. Analyse Finanzresearch GmbH bei dem beurteilten Fonds bestehen. Grundlage einer etwaigen Beteiligung ist ausschließlich der vollständige Verkaufsprospekt inklusive der darin enthaltenen Risikohinweise sowie ggf. weitere Informationen, die vom Anbieter oder Vermittler zur Verfügung gestellt werden. Die G.U.B. Analyse Finanzresearch GmbH übernimmt keinerlei Gewähr oder Haftung. Weitere wichtige Hinweise zur G.U.B. Analyse inklusive Informationen zur Analysesystematik und zu Interessenkonflikten finden Sie auf gub-analyse.de bzw. in der vollständigen Analyse.
Frühere Entwicklungen, Prognosen und Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Entwicklungen. Die steuerliche Behandlung hängt auch von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein.