Das Hauptaugenmerk der Produktgestalter liegt nach wie vor auf die Ansparphase. Nun hat Ihr Haus die Auszahlphase ins Visier genommen und zu Jahresbeginn ein entsprechendes Produktkonzept lanciert. Was hat Sie dazu bewogen?
Der Ruhestand hat sich gewandelt, das zeigen viele Umfragen, so auch unser „Axa Deutschland Report“. Heutige Ruheständler sind zumindest in der ersten Phase deutlich aktiver als frühere Generationen. Sie wünschen sich Sicherheit, Renditechancen benötigen sie für eine auskömmliche Rente, vor allem aber möchten sie finanziell flexibler sein. Dazu passt die bisherige, eher starre Auszahlphase in der klassischen Rentenversicherung nicht mehr. Die Relax Rente bietet all dies, bislang aber nur für die Ansparphase.
Mit unserer neuen Performance Flex für die Auszahlphase bieten wir diese Möglichkeiten nun auch für die Ruhestandsphase – in Form von Sicherheit über Garantien, Renditechancen über Indexpartizipationen und eine sehr flexible Ausgestaltung mit vielen Wahlmöglichkeiten. Mit Performance Flex bieten wir ein transparentes, flexibles und renditestarkes Rentenkonto, mit dem wir derzeit Vorreiter im deutschen Vorsorgemarkt sind. Nicht zuletzt deswegen hat bereits jetzt das Institut für Vorsorge- und Finanzplanung das begehrte Qualitätssiegel „Erstklassiges Verrentungsprodukt“ an Performance Flex vergeben.
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Welche vertrieblichen Erwartungen stellen Sie an das neue Produkt?
Wir sind sehr zufrieden mit der Akzeptanz der Relax Rente bei Kunden und Vertriebspartnern, das Produkt wird sehr gut angenommen. Ende 2015 hatten wir bereits über 43.000 Verträge verkauft mit einer Neugeschäftssumme von über 80 Millionen Euro APE, also „annual premium equivalent“, definiert als die Summe aus Neugeschäft an laufenden Beiträgen und zehn Prozent der Einmalbeiträge. Das ist ein schöner Erfolg. Mit Einführung der neuen Auszahlphase Performance Flex erweitern wir das Angebot der Relax Rente nun nochmals deutlich im Rentenbezug in einer völlig neuen Form, die genau das abbildet, was sich Ruheständler heute wünschen. Viele Vertriebspartner haben dies bereits erkannt – Kunden werden das auch.
Interview: Lorenz Klein
Foto: Jochenrolfes.de