Generali wird in der Rangliste von Corporate Knights „2020 Global 100 Most Sustainable Corporations“ erstmals aufgeführt, der Rangliste der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt.
Die Rangliste von Corporate Knights wird mittlerweile in ihrer 16. Ausgabe veröffentlicht, nachdem 7.395 Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 1 Milliarde. US-Dollar bewertet wurden. Von den „2020 Global 100“ Unternehmen kommen 49 aus Europa, 29 aus den USA und Kanada, 18 aus Asien, 3 aus Südamerika und lediglich ein Vertreter des afrikanischen Kontinents.
Diese Anerkennung unterstreicht die Entwicklung der Nachhaltigkeitsbestrebungen von Generali, die ein integraler Bestandteil des strategischen Plans „Generali 2021“ sind. Bis zum Jahr 2021 hat sich die Generali das Ziel gesetzt, 4,5 Milliarden Euro in grüne und nachhaltige Kapitalanlagen zu investieren und ein Wachstum von 7 bis 9% der gebuchten Bruttoprämien bei grünen und sozialen Produkten zu erzielen. Darüber hinaus hat die Generali im September 2019 die erste grüne Anleihe des europäischen Versicherungssektors in Höhe von 750 Millionen Euro begeben. Was die direkten Auswirkungen auf die Umwelt betrifft, so kamen 88% der gesamten eingekauften elektrischen Energie der Generali Group im Jahr 2018 aus erneuerbaren Energien.
Das Engagement der Generali für Nachhaltigkeit wird auch durch die zahlreichen Nachhaltigkeitsindizes belegt, in denen das Unternehmen vertreten ist, wie zum Beispiel: Dow Jones Sustainability World Index, Dow Jones Sustainability Europe Index, MSCI ESG Leaders Indexes, FTSE4Good Europe und Euronext Vigeo Europe 120.
Auf den Plätzen 1 bis 3 des Rankings von Corporate Knights sind zwei dänische Unternehmen aus den Segmenten Energie und Lebensmittel sowie ein Unternehmen aus Finnland aus dem Sektor Ölraffinerie.
Foto: Generali