Natürlich schauen Kunden auf ihre Krankenkasse anders, als es Vermittler tun. Insofern hat ein Service-Ranking, dass auf der Auswertung von 4.000 Kundenurteilen beruht, eine andere Wertigkeit als die Einschätzung eines Vertriebsexperten. Dennoch lässt die Neuauflage der Wettbewerbsstudie von Service Value unter 42 großen gesetzlichen Krankenkassen durchaus auch vertriebliche Rückschlüsse zu.
Zumal vor dem Hintergrund der Beitragserhöhungen zum Jahreswechsel nicht wenige gesetzlich Versicherte das Gesamtpaket ihrer gesetzlichen Krankenkasse genauer unter die Lupe zu nehmen dürften. Welche Krankenkassen aus Kundensicht besonders überzeugten, hat der aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2024“ zum inzwischen vierzehnten Mal untersucht.
Wie in den Vorjahren ist auch 2024 die Techniker Krankenkasse Gesamtsieger. Es folgen auf Platz 2 die Viactiv Krankenkasse und als Neuaufsteiger die Audi BKK auf Rang 3. Schaut man auf die Einzelkategorien, schafft es die Viacitv in gleich zwei Einzelkategorien – Kundenservice und Bonusprogramm – auf den Spitzenplatz.
Einen ersten Platz hat zudem die Audi BKK in der Erreichbarkeit, Vivida Bkk bei Wahltarifen, die BKK Gildemeister Seidensticker für das Preis-Leistungs-Verhältnis, die IKK classic bei der individuellen Gesundheitsförderung, die Mobil Krankenkasse für Leistungserweiterungen und die Techniker für die Service-Zusatzleistungen erhalten.
Aus Versichertensicht besonders kundenorientiert und daher mit den Noten „sehr gut“ ausgezeichnet sind die im Folgenden aufgelisteten GKVs.