Anhaltende PKV-Diskussion birgt Chancen für Vermittler

Neben die Diskussion um das Gesundheitssystem tritt die anhaltende Debatte um Transparenz und Fairness im Versicherungswesen. Diese betrifft auch die Zusatzversicherungen. Eine Kalkulation ohne Altersrückstellungen berücksichtigt das altersbedingte Risiko.

Das hat folgenden Vorteil: Die geringeren Prämien für Jüngere ermöglichen es auch jungen Familien oder Berufseinsteigern, Gesundheitsvorsorge zu finanzieren. Die Kalkulation ohne Altersrückstellungen ist darüber hinaus transparent, denn die individuelle Prämie nach Alter ist nachvollziehbar.

Das Konzept des Schadenfreiheitsrabattes ist eine weitere Möglichkeit, die Kalkulation der Tarife fair zu gestalten. Der Schadenfreiheitsrabatt belohnt einen gesundheitsbewussten Lebensstil. Wer keine Leistungen benötigt und somit die Versicherung nicht in Anspruch nimmt, bekommt einen Rabatt auf seine Prämie.

Die CSS Versicherung hat als erster und bislang einziger Versicherer dieses Konzept im Bereich der Zusatzversicherungen eingeführt. Innovative Ideen wie diese, die für mehr Fairness sorgen, werden von den Kunden honoriert.

Die Leistungskürzungen in der GKV und die Etablierung der privaten Zusatzvorsorge in Deutschland haben auch die Unternehmen auf den Plan gerufen. Vermehrt kommen Angebote für betriebliche Krankenzusatzversicherungen auf den Markt.

Mit der Einführung der bKV werden Unternehmen zu einer weiteren Säule des Gesundheitssystems – mit positiven Folgen für alle Beteiligten. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine solche Leistung anbieten, profitieren von der Gesundheitsversorgung ihrer Mitarbeiter, die schneller wieder gesund oder gar nicht erst krank werden.

Neue Chancen für bKV-Vermittler

Außerdem verspricht die bKV Vorteile bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Bei der bKV lässt sich eine ähnliche Entwicklung wie im Bereich der Altersvorsorge beobachten. Angebote für eine Gesundheitsvorsorge im Rahmen der betrieblichen Krankenzusatzversicherung sind auf dem Markt, werden bislang aber nur wenig genutzt. Erst elf Prozent der Unternehmen bieten eine solche Leistung an.

Die Angebote, die mehr als eine einfache Krankenzusatzversicherung für die Mitarbeiter bieten, werden sich letztendlich auf dem Markt durchsetzen können. Denn Familienservices, Interimsmanagement oder Reintegrationsprogramme für länger erkrankte Mitarbeiter erachten viele Unternehmen als wichtige Leistungen einer bKV.

Die anhaltende Diskussion um das Gesundheitssystem ist kein Grund zur Verunsicherung für Vermittler. Im Gegenteil: Die aktuellen Entwicklungen bieten neue Chancen. Zusatzversicherungen werden weiter an Bedeutung gewinnen.

Neben privaten Versicherungsnehmern bietet die neue Zielgruppe Unternehmen einen weiteren interessanten Absatzmarkt. Das Vertriebspotenzial ist groß – ganz egal, ob es nach der Wahl in Richtung Bürgerversicherung oder Gesundheitsprämie geht.

Autor Beat Moll ist Vorstandsvorsitzender der CSS Versicherung AG, Vaduz.

Fotos: CSS & Shutterstock

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