Getsafe übernimmt deutschen Kundenstamm von Luko

vier erfolgreiche Geschäftsleute, die jeweils zwei Puzzleteile zusammenfügen
PantherMedia / Gajus-Images
Die Integration habe nur wenige Wochen gedauert.

Neo-Versicherer Getsafe erwirbt die deutschen Kunden des Insurtechs Luko Insurance. Damit will Getsafe seine Reichweite in Deutschland deutlich ausbauen. Fokus liegt weiter auf dem Direktgeschäft.

Die Übernahme umfasst das deutsche Portfolio von Luko Insurance mit 50.000 Verträgen, darunter Haftpflicht-, Tierkranken- und Hausratversicherungen. Die Transaktion wurde Ende September 2023 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt. Die Parteien haben vereinbart, sich zu den Konditionen der Übernahme nicht zu äußern.

Während viele andere Insurtechs sich gerade vom Direct-to-Consumer-Modell verabschieden und stattdessen über traditionelle Makler verkaufen, will Getsafe weiter auf ein rein digitales Angebot für junge Versicherungskäuferinnen und Verkäufer zwischen 20 und 40 Jahren setzen und dadurch profitables Wachstum erzielen.

„Traditionelle Versicherungen sind für Digital Natives nicht attraktiv. Unsere Kundinnen und Kunden würden niemals das Büro eines Maklers betreten. Wir wollen die Anlaufstelle für die knapp 100 Millionen jungen Menschen in Europa werden, die in den nächsten zehn Jahren 300 Milliarden Euro für Versicherungen ausgeben werden“, sagt Christian Wiens, CEO und Gründer von Getsafe.

Getsafe ist ein vollständig digitaler, mobiler Versicherer. Rund ein Drittel der Kundinnen und Kunden nutzt jeden Monat die Getsafe-App. Auch dank dieser starken Bindung konnte Getsafe seinen Umsatz pro Kunde seit seiner Gründung nach eigenen Angaben Jahr für Jahr im Schnitt verdoppeln, denn der junge Kundenstamm habe einen bislang ungedeckten Bedarf an Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsprodukten.

Christian Wiens ergänzt: „Indem wir klassische Vermittlerstrukturen umgehen, ist unsere Kundenzufriedenheit signifikant höher als im Branchendurchschnitt. Gleichzeitig operieren wir durch das Direktgeschäft mit starken Margen und in unseren Kernmärkten profitabel.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments