Basis für das neue Produkt waren Erkenntnisse aus einer Studienreihe zum Thema Versicherungsschutz und Risikobewusstsein vom Februar diesen Jahres. Im Rahmen der Gothaer KMU Studie 2018 wurden 1.004 Personen in kleinen und mittelständischen Unternehmen aus 21 Branchen mit bis zu 500 Mitarbeitern zum Thema befragt.
Dabei zeigte sich, dass 40 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland sehen Cyber-Risiken als eine der bedrohlichsten Gefahren für ihren Betrieb an (2017: 32 Prozent). 37 Prozent halten es für wahrscheinlich, dass ihr Unternehmen von einem solchen Risiko konkret betroffen sein könnte (2017: 34 Prozent, 2015: 30 Prozent).
Bereits jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) war bereits Opfer eines Hackerangriffs, Trojaners oder Datendiebstahls. Gleichwohl klaffen bei den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen weiter große Lücken: Jedes fünfte KMU verzichtet noch immer auf die Installation von Virenschutzprogrammen, jedes Vierte hat keine Firewall und sogar fast ein Drittel führt keine regelmäßigen Backups durch. (dr)
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