Die Nachfrage der Investoren nach Gewerbeimmobilien steigt wieder deutlich, was sich in einem Anziehen der Preise niederschlägt. Nach Angaben des Immobilienberaters CB Richard Ellis (CBRE) sind daher die Renditen für Spitzenimmobilien in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (der Region EMEA) im dritten Quartal 2010 weiter gesunken.
Dies ist das zentrale Ergebnis des aktuell veröffentlichten EMEA Rent and Yield-Berichts. Mit einer Reduktion von bis zu 11 Basispunkten bei Büro-, Einzelhandels- und Industrieimmobilien fiel das Absinken etwas stärker aus als im zweiten Quartal dieses Jahres. Die Spitzenmieten blieben dagegen im dritten Quartal auf den wichtigsten europäischen Immobilienmärkten nahezu unverändert.
„Die Veränderungen in diesem Quartal belegen das unterschiedliche Timing von Immobilien- und Kapitalmärkten. Während sich die Spitzenmieten auf vielen Märkten stabilisiert haben und es aktuell an weiterem Potenzial nach oben fehlt, sind Investoren, die während der Sommer-Ferienzeit abgewartet haben, um beispielsweise den Umfang und die Auswirkungen staatlicher Sparmaßnahmen abzuwarten, nun wieder aktiv“, kommentiert Fabian Klein, Head of Investment bei CB Richard Ellis in Deutschland. Dies führt zu steigenden Preisen und damit weiter sinkenden Renditen. Allerdings hat sich die Dynamik etwas abgeschwächt: Die Renditen haben in den ersten neun Monaten 2010 weniger stark nachgegeben als in der zweiten Jahreshälfte 2009.
Bei Büroimmobilien fiel der Office Yield-Index von CBRE für die EU-15 Märkte im dritten Quartal um acht Basispunkte und liegt mit 5,61 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 49 Basispunkte niedriger. In 15 der 55 untersuchten Metropolen sanken die Renditen, in nur vier Städten wurde ein Anstieg verzeichnet, in 36 blieben das Niveau konstant. Der stärkste Rückgang wurde in Moskau registriert, dort sank die Rendite um 50 Basispunkte auf 10,5 Prozent. Zudem verzeichnet Warschau ein Minus von 35 Basispunkten auf 6,25 Prozent. Ein Anstieg um jeweils 25 Basispunkte wurde in Birmingham, Manchester und Athen festgestellt. Aktuell liegt das Renditeniveau in London-City bei 5,5 Prozent, für Paris gibt CBRE 4,85 Prozent an, für Berlin 5,4 Prozent.
Seite 2: Renditeentwicklung bei Einzelhandels- und Logistikimmobilien