Der Versicherer Debeka bietet ab sofort auch Gewerbeversicherungen an. Das neue Angebot richte sich vor allem an mittelständische Betriebe, Freiberufler sowie Selbstständige, teilt das Koblenzer Unternehmen mit.
Das neue Angebot umfasst betriebliche Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen. Die jeweiligen Bausteine Haftpflicht, Gebäude, Inhalt, Elektronik und Rechtsschutz können separat abgeschlossen werden oder über die Produktlinien Firmenschutz und Vermieterschutz zu einheitlichen Policen gebündelt werden. Zum 1. April 2014 kommt ein Versicherungsschutz für gewerbliche Kraftfahrzeuge hinzu.
Vertriebskooperation mit der Gothaer bleibt bestehen
Bislang war die Debeka nur über eine Vertriebskooperation mit dem Versicherer Gothaer im Markt für Gewerbeversicherungen aktiv. Im Industrie- und Großgewerbegeschäft bleibt die Zusammenarbeit mit dem Kölner Unternehmen bestehen, da die Debeka diese Risiken nicht tragen will.
Debeka will Cross-Selling-Potenzial erschließen
Den Aufbau einer eigenen Gewerbeversicherungssparte begründet die Debeka mit dem Heben von Cross-Selling-Potenzialen. So bestehe die Kundschaft bereits heute aus vielen Firmen und Gewerbetreibenden, die beispielsweise eine betrieblichen Altersversorgung für sich und ihre Mitarbeiter bei der Debeka abgeschlossen haben. (lk)
Foto: Debeka