Gold: Der Preis sinkt, aber die Rally ist noch nicht vorbei

Goldbarren
Foto: PantherMedia/ scanrail
Gold: Geht der Höhenflug noch weiter?

Nach dem jüngsten Anstieg auf neue Rekordhöhen ist der Goldpreis zuletzt gesunken. Violeta Todorova, Senior Analystin beim weltweiten ETP-Anbieter Leverage Shares, ordnet diese Entwicklung ein und beschäftigt sich mit den Perspektiven des Edelmetalls. Ihrer Meinung nach dürfte der Rückzug des Goldes nur vorübergehend sein.

Trotz des jüngsten Anstiegs der US-Staatsanleihen und des US-Dollars bleiben die Aussichten für Gold positiv, da die Zentralbankenkäufe und die industrielle Nutzung die Nachfrage stützen und höhere Preisniveaus für 2024 und 2025 daher wahrscheinlich sind. Der Zielwert für Gold zum Ende des Jahres liegt aus Todorovas Sicht im Bereich zwischen 2.500 und 2.550 US-Dollar:

„Allein im Jahr 2023 erwarb die chinesische Zentralbank 225 Tonnen Gold und erhöhte damit ihre gesamten Goldreserven auf 2.262 Tonnen, während die indische Zentralbank 16,2 Tonnen erwarb. Damit hat China Indien als weltweit größter Goldkäufer in diesem Jahr überholt.

Es ist anzumerken, dass trotz des jüngsten Anstiegs der US-Staatsanleihen und des US-Dollars, der normalerweise Gegenwind für Gold bedeutet, die Goldpreise aufgrund der Käufe der Zentralbanken, insbesondere Chinas und der geopolitischen Instabilität, in die Höhe geschnellt sind. Dies zeigt, dass die aggressiven Käufe der Zentralbanken eine wichtige Stütze für den Goldpreis sind, der wahrscheinlich auch 2024 auf hohem Niveau bleiben wird.

Abgesehen von den Käufen der Zentralbanken dürfte die industrielle Verwendung in der Elektronikbranche in absehbarer Zeit nicht nachlassen und könnte die Nachfrage nach physischem Gold in den kommenden Jahren aufrechterhalten.

Sobald die Inflation stetig auf das Zwei-Prozent-Ziel zurückgeht, dürfte die Federal Reserve gegen Ende des Jahres die Zinssätze senken. Dies ist ein großer Rückenwind für das gelbe Metall, und einige der stärksten Erholungen haben sich während der Lockerungszyklen der Geldpolitik ereignet.

Während Gold von seinem Rekordhoch zurückkommt und in den nächsten Monaten eine gewisse Konsolidierung zu beobachten sein könnte, sind höhere Preisniveaus in den Jahren 2024 und 2025 wahrscheinlich. Unser Jahresziel für Gold liegt im Bereich zwischen 2.500 und 2.550 US-Dollar.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments