Goldpreis 2025: Konflikte und Verschuldungen sind die Hauptsorgen der Anleger

Goldbarren
Foto: PantherMedia/monsit
Gold: Geht es mit dem Edelmetall im kommenden Jahr weiter bergan?

Die Welt mit multiplen Krisen sorgt nach Meinung des Gros der Anleger für weiter steigende Goldpreise im kommenden Jahr.

Die Geopolitik und die sich verschlechternde Staatsverschuldung werden den Goldpreis im Jahr 2025 zum ersten Mal über die Marke von 3.000 US-Dollar pro Feinunze treiben und damit die diesjährige Serie neuer Rekordpreise fortsetzen. Das glauben Privatanleger, die ihre Aussichten für das Jahr 2025 in der jüngsten Kundenumfrage von BullionVault, dem weltweit führenden Marktplatz für physische Edelmetallinvestitionen, mitteilten. BullionVault verwaltet derzeit Gold, Silber, Platin und Palladium im Wert von 4,7 Milliarden Euro.


Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Anleger sind optimistisch, was Gold und Silber für 2025 angeht, weil sie so pessimistisch sind, was die Geopolitik und die Staatsverschuldung angeht“, kommentiert Adrian Ash, Director of Research bei BullionVault.

„Angesichts der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus, die den Welthandel sowie die politischen und militärischen Allianzen des Westens zu gefährden droht, nehmen die Anleger das Potenzial der Edelmetalle als Risikoabsicherung sehr ernst.“

Der Goldpreis ist in diesem Jahr um 27,9 Prozent in US-Dollar gestiegen. Das ist der 18. jährliche Anstieg im 21. Jahrhundert und der stärkste Anstieg seit 2007. Die Teilnehmer an der Umfrage von BullionVault, die seit Ende 2014 zweimal im Jahr durchgeführt wird, prognostizierten im vergangenen Dezember, dass der Goldpreis zu Weihnachten 2.342 US-Dollar erreichen würde. Obwohl dieser Wert 11,2 Prozent unter dem aktuellen Preis von 2.637 US-Dollar lag, war er viel näher als die Konsensprognosen der Edelmetallmarktexperten.

Die jüngste Umfrage von BullionVault, auf die fast 1.450 Personen geantwortet haben, prognostiziert nun einen Goldpreis von 3.070 US-Dollar pro Feinunze bis Ende 2025, was einem Anstieg von 16,2 Prozent gegenüber dem heutigen Stand entspricht. Die Umfrage zeigt ein noch größeres Vertrauen in Silber, für das ein Preis von 36,90 US-Dollar Ende 2025 prognostiziert wird. Das entspricht einem Anstieg von 21,7 Prozent gegenüber dem heutigen Stand. Das eher industriell genutzte Edelmetall verzeichnete in diesem Jahr den 15. jährlichen Anstieg seit der Jahrtausendwende, wobei es um 27,5 Prozent zulegte und eine Reihe von 13-Jahres-Höchstständen erreichte.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments