Neukunden aus dem Netz: Webseiten-Optimierung für Makler

Auf der Ergebnisseite der jeweiligen Suche zeigt Google jeweils Seitentitel, Domain und URL und die erste Textzeile von je zehn Webseiten an. Der Nutzer entscheidet dann, welche Seite er anklicken möchte.

Ein Screenshot der Suchergebnisse bei der Suche nach „private krankenversicherung buchholz“. Die Barmenia folgt den Grundsätzen der Suchmaschinenoptimierung.

Eine Domain wie www.buchholz.versicherung sagt schon von sich aus, dass der Vermittler in der Versicherungswirtschaft und in Buchholz tätig ist. Der Interessant wird somit einen hohen Anreiz haben, auf dieses Suchergebnis zu klicken.

Es gilt: Wer Kunden im Internet gewinnen will, muss sie dort abholen, wo sie suchen. Ihre Webseite muss also aus Sicht von Google in Bezug auf die von Ihren Wunschkunden verwendeten Suchbegriffe relevant sein!

Welche Suchbegriffe nutzt Ihr Kunde?

Wer also ist IHR Kunde? Welche Suchbegriffe verwenden IHRE Wunschkunden bei Google? Bestimmen Sie zwei bis drei Begriffe, zum Beispiel Ihren Ort, eine Sparte, eine Berufsgruppe oder Branche.

Denken Sie dabei bitte wie Ihr Kunde, nicht wie jemand, der die Fachterminologie beherrscht. Sie selbst können mit Begriffen wie „BU„, „BAV“ oder gar Begriffsmonstern wie „Biometrische Risiken“ etwas anfangen, aber würde Ihr Wunschkunde diese ebenfalls als Suchbegriff verwenden?

Kompositvermittlern, die alle Sparten anbieten, wird diese Einschränkung auf wenige Begriffe möglichweise schwerfallen. Aber seien Sie sicher: Wenn Sie auf „Alle“ zielen werden Sie „Niemanden“ treffen.

Seite drei: Texte mit Nutzwert

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments