Nehmen wir dazu an, Ihre „spitze Positionierung“ lautet: „Finanzanlagen Besserverdienende Generation 50plus„. Suchen Sie sich dann die entsprechenden Nischensuchwörter zu dieser Positionierung. Es wird nun zwar nicht so viele Suchanfragen geben wie bei dem allgemeinen Suchwort „Finanzanlagen“. Aber Sie konkurrieren nicht mit der halben Finanzwelt.
Sie dürfen davon ausgehen, dass die Interessenten sehr genau wissen, was sie suchen, und darum sehr differenzierte Suchbegriffe eingeben. Und genau das sind die potenziellen Kunden, von denen Sie gefunden werden wollen.
Webseite muss AAA-Positionierung reflektieren
Ihre AAA-Positionierung muss sich überall dort niederschlagen, wo der Interessent Sie auffinden kann. Das betrifft insbesondere Ihre Homepage, die Punkt für Punkt Ihre Positionierung spiegeln sollte.
Stimmen Sie jede Information, jeden Text konsequent darauf ab, sorgen Sie dafür, dass die Inhalte strikt nutzenorientiert ausgerichtet und von hoher Qualität sind. Heutzutage gilt: Punktgenauer und am Kundennutzen orientierter Content schlägt Masse.
Exzellente, nutzenwerte und vor allem authentische Informationen sind aus Kundensicht entscheidend dafür, ob Sie glaubwürdig sind und der Interessent auf Ihrer Homepage bleibt und nun mithilfe eines Online-Terminkalenders einen Termin für eine Video- und Online-Beratung von PC zu PC mit Ihnen vereinbart.
Direkte Pipeline zum persönlichen Kontakt
Natürlich: Wenn der Interessent Sie anrufen will oder einen Face-to-Face-Kontakt wünscht, ermöglichen Sie ihm das. Auf keinen Fall jedoch darf er gezwungen werden, von der Online- in die Offline-Welt wechseln zu müssen.
Mit dem Online-Terminkalender legen Sie die direkte Pipeline von Ihrer Homepage zum persönlichen Kontakt: Der Interessent nimmt den Termin wahr, er loggt sich auf Ihrer Internetseite ein, jetzt können er und Sie zeitgleich auf den jeweiligen Bildschirmen dieselben Inhalte sehen und telefonieren. Die Video- und Online-Beratung kann beginnen.
Autor Jan Helmut Hönle ist Geschäftsführer der HÖNLE.training GmbH. Er hat sich darauf spezialisiert, Unternehmer, Entscheider, Finanzdienstleister und Versicherer dabei zu unterstützen, die Video- und Online-Beratung in ihre Unternehmens- und Vertriebsstruktur zu integrieren. Sein Buch “Online beraten und verkaufen” erscheint 2017 bei Springer Gabler in einer überarbeiteten Auflage.
Foto: Monika Tomczyk