Der Kölner Versicherer bietet eine Software-Lösung, die Makler bei der Fondsberatung unterstützen soll. Neben dem Zugang zu allen Fondsplattformen gehören auch Beratungsdokumentation und Plausibilitätsprüfung zum Angebot der „Gothaer Fonds-Station“.
Damit reagiert die Gothaer auf die Verschärfungen im Investmentverkauf durch den Gesetzgeber ab 2013 mit dem Ziel, Schaden von Vermittlern wie Kunden fernzuhalten. Die Funktionalitäten des Tools stehen dem Makler sowohl bei Bestandskunden als auch bei der Beratung von Neukunden zur Verfügung.
Sobald der Makler das Kundenprofil in der Fonds-Station erstellt hat, kann er laut Gothaer blitzschnell geeignete Fonds auswählen. Eine übersichtliche und zugleich umfassende Beratungsdokumentation soll zudem jeweils alle wichtigen Informationen für den Kunden zusammenfassen.
Dokumentation und Plausibilitätsprüfung
Das System prüfe demnach Plausibilitäten und stelle je nach Kundenangaben die entsprechenden Weichen und verhindere rechtliche Fehler. Darüber hinaus dokumentiere das System Aussagen zu den Fonds und einmal getroffene Entscheidungen des Kunden. So soll das Tool den Vermittler von der Beratung bis zur Order unterstützen.
Vertragspartner der Gothaer ist der Münchner IT-Spezialist Fundsaccess, der plattformübergreifende Lösungen zur Verfügung stellt, um die Versorgungs- und Vermögenssituation eines Kunden vollständig und rechtskonform darzustellen, zu betreuen und zu optimieren.
Unterstützung und Weiterbildung
Auf Wunsch werde dem Makler zudem der örtliche Verkaufsleiter Vermögen der Gothaer an die Seite gestellt, der ihn zum Kunden begleiten könne. Der Vermittler hat demnach auch Zugriff auf die Kapitalmarktexpertise der Gothaer Asset Management, kann seine Kenntnisse auf regelmäßigen Investmentforen vor Ort vertiefen und an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen.
Weitere Informationen zur Funktionalität und Verfügbarkeit der Fonds-Station erhalten interessierte Vermittler über Holger Börnsen, Vertriebsunterstützung Gothaer Invest- und Finanzservice, Telefonnummer 0221 – 308 31263 oder [email protected]. (jb)
Foto: Shutterstock