„Die betriebliche Gesundheitsförderung und die betriebliche Krankenversicherung sind zwei wichtige Treiber für die Gesundheit von Mitarbeitenden. Bisher wurden die beiden Themen jedoch nur selten zusammen gedacht. Genau das ändern wir jetzt“, erklärt Dr. Sylvia Eichelberg, Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung, das neue Zusatzangebot. Firmenkunden der Gothaer Krankenversicherung können nun aus digitalen und Vor-Ort-Angeboten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit wählen und diese ihrer Belegschaft anbieten.
Nach Angaben des Versicherers spielt dabei keine Rolle, ob der gewählte bKV-Tarif arbeitgeber- oder arbeitnehmerfinanziert ist. Organisiert werden die Aktivitäten von Mediexpert – einer hundertprozentigen Tochter der Gothaer Krankenversicherung. „Mit der Integration der betrieblichen Gesundheitsförderung in die bKV gehören wir nicht nur zu den Vorreitern im Markt, sondern zeigen auch, dass wir das Thema Mitarbeitendengesundheit ganzheitlich denken. Für Angestellte bedeutet dies eine noch höhere Erlebbarkeit gesundheitlicher Fürsorge und einen noch besseren Schutz ihrer Gesundheit. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Firmenkunden auf ihrem Weg zu mehr sozialer Nachhaltigkeit und liefern ihnen ein weiteres überzeugendes Argument im Wettbewerb um Mitarbeitende“, so Eichelberg weiter.
Großes Interesse im Mittelstand an bKV-Angeboten
„Wir haben in letzter Zeit immer häufiger von unseren Vertriebspartnern gehört, dass insbesondere mittelständische Unternehmen mehr für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden tun möchten“, so Eichelberg weiter. Diesem Wunsch trage man mit dem erweiterten Angebot Rechnung. Das Leistungsportfolio des neuen Angebots ist breit ausgelegt und reicht vom Gesundheits-Checks über Ergonomie-Coachings bis hin zu Trainings zur mentalen Gesundheit.
Vertriebsunterstützung durch Tochterunternehmen MediExpert
Um das neue Angebot vertrieblich auf die Straße zu bringen, setzt die Gothaer PKV auf schlanke Prozesse, schnelle Angebotserstellung und persönliche Beratung. Da gerade in KMU oftmals die bKV-Angebote kaum bekannt sind, will der Versicherer mit maßgeschneiderten Kommunikationsmaßnahmen die Firmenkunden bei der Vermarktung der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützen. „Bei der Entwicklung des Angebots haben wir auf eine einfache Handhabung für unsere Vertriebspartner und Firmenkunden gesetzt. Das ist uns mit einem individualisierbaren, aber dennoch leicht verständlichen Leistungsportfolio gelungen“, so Eichelberg. Mit MediExpert hätten Firmenkunden und Vertriebspartner einen hochprofessionellen Ansprechpartner an ihrer Seite, der das komplette Angebot für sie aus einer Hand betreut.