Initiative „gut beraten“: Mit Qualifikation punkten

Zwischen Anfang April und Mitte Mai haben sich bereits 157 Organisationen bei der Initiative akkreditiert. Hierbei ist die Akkreditierung als „Bildungsdienstleister“ und als „Trusted Partner“ möglich. Gut die Hälfte der akkreditierten Organisationen sind sowohl als Bildungsdienstleister als auch als Trusted Partner erfasst.

„Wir freuen uns über die große Resonanz unserer freiwilligen Initiative bei Bildungsanbietern, Verbänden, bei Unternehmen der Branche, ob Versicherungsgesellschaften, Maklerunternehmen oder Vertrieben“, kommentiert Dr. Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV, dem Bildungsverband der Branche, bei dem die Initiative „gut beraten“ angesiedelt ist.

Versicherungsvermittler benötigt „Trusted Partner“

Akkreditierte Bildungsdienstleister können Veranstaltungen anbieten, deren Teilnahme mit Weiterbildungspunkten honoriert werden und dürfen diese Weiterbildungspunkte auf dem „gut beraten“- Konto des Vermittlers gutschreiben. Zur Einrichtung eines solchen Kontos benötigt der Versicherungsvermittler einen sogenannten „Trusted Partner“. Dieser übernimmt die Erstanmeldung und Kontoeröffnung bei der Weiterbildungsdatenbank.

Die meisten der 67 teilnehmenden Versicherer haben sich als Trusted Partner und Bildungsdienstleister akkreditiert. Da Makler sich nur mit einem Trusted Partner bei der „gut beraten“-Initiative anmelden können, haben sich einige Weiterbildungsanbieter als Bildungsdienstleister und Trusted Partner angemeldet.

Seite drei: Initiative bietet Hilfestellung

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